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Edition Zeitgenössische Musik

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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 2001                        WER 6550 2  Bestellen

Dietrich Eichmann

 

hole in the bird

 

Piano Quartet The Late 92

Stinkfinger-Joe the Mass Murderer Meets Leather-Lilly in Hong Kong's Morning Twilight

Vorläufig namenlose Komposition


Interpreten:
ensemble ottomani  • akashi Yamane Klarinette • Werner Dickel Violine • Yutaka Oya Klavier • Dietrich Eichmann Ansager • Gunhild Ott Flöte • Christoph Grund Klavier


Zur Musik


Zeitgenössische Musik im Spannungsfeld von improvisiertem Free Jazz, Morton Feldman, Luigi Nono und vor allem einer ausgeprägten, ganz und gar nicht keimfreien kompositorischen Persönlichkeit – das ist Dietrich Eichmanns Musik. Er gehört zu jenen Komponisten, in deren Werk sich undogmatische Freiheit mit einem weiterhin avantgardistischen Anspruch verbindet, der ständig an den gängigen Hörgewohnheiten auch der Neuen Musik kratzt.

Diese CD zeigt den Weg Dietrich Eichmanns in den 90er-Jahren. Vom rhythmisch prägnanten Werk für vier Klaviere, das Einflüsse des Jazz und Heavy Metal verrät, bis hin zu einem schwebenden Stück für Flöte und Klavier, das Erfahrungen mit improvisierter Musik verarbeitet. Keine eingängige Neue Musik für eine selbst ernannte Bildungselite also, sondern Musik mit einem humanen Anspruch, die sich als eigenständige Fortentwicklung revolutionärer musikalischer Ansätze der 50er- und 60er-Jahre versteht. Eichmann erweist sich als Komponist, der einen persönlichen Weg gefunden hat, eine emotional, intellektuell und menschlich engagierte Musik zu schreiben, die außerhalb des modernen Mainstream steht und darum immer wieder hörenswerte Überraschungen bietet. Seine Musik entwickelt Klangräume, Modernität, Atem und humanes Engagement, sie ist äußerst assoziativ und verarbeitet die Erfahrungen mit einer widerspenstigen Wirklichkeit ebenso wie jene der existentiellen Einsamkeit. Musik für unsere Zeit also.

Harald Borges


Programm der CD

       
  Piano Quartet The Late 92 18:55  
  für vier Klaviere (1993)    
1          I 08:44 anhören
2 II 10:10 anhören
  ensemble ottomani: Véronique Englebert - Claude Ledoux    
  Brigida Romano - Anne-Michèle Schaack (Klavier)    
       
3 Stinkfinger-Joe the Mass Murderer Meets Leather-Lilly in Hong Kong's Morning Twilight 15:17 anhören
  für Klarinette, Violine, Klavier und Ansager (1994)    
  Takashi Yamane, Klarinette - Werner Dickel, Violine    
  Yutaka Oya, Klavier - Dietrich Eichmann, Ansager    
       
  Vorläufig namenlose Komposition 40:53  
  für Flöte und Klavier (1996)    
4 I 09:37 anhören
5 II 08:26 anhören
6 III 05:31 anhören
7 IV 06:12 anhören
8 V 11:04 anhören
  Gunhild Ott, Flöte - Christoph Grund, Klavier    
       
       

Lebenslauf

     
1966         geboren in Erlangen, aufgewachsen in Berlin
    Anfang der 80er-Jahre Klavier- und Improvisationsstudien bei Alexander von Schlippenbach sowie diverse Aktivitäten als Jazzmusiker
     
1985/86   Studium der Musikwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität Berlin
     
1986/92   Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe, Komposition bei Wolfgang Rihm, Theorie und Analyse bei Mathias Spahlinger und Walter Zimmermann
     
1986/1988   Stipendiat der Darmstädter Ferienkurse
     
1986-87   Performance-Duo FIQ (Fraktion Illegaler Quomponisten) mit Wolfgang von Stürmer; Veröffentlichung der MC "En Suite"
     
1987   Realisation des Computermusikprojekts "Game and Earnest" im Auftrag des Festivals Belluard/Bollwerk, Fribourg (Schweiz) (FIQ with Guests: Dietrich Eichmann, Wolfgang von Stürmer, Christoph Grund, Uwe Kremp und Reimar Volker); Neuversion 1989 im SDR-Studio Karlsruhe
     
1987/88   Stipendiat der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks
     
1990   Einladung zur Internationalen Komponistenwerkstatt des Ensemble Modern, Frankfurt, für die Realisation von "PRAE- BLUE" (Solist: Teodoro Anzellotti)
    Arbeitsstipendium der Senatsverwaltung für kulturelle Angelegenheiten Berlin für die Realisation von "mirlitonnades" im März 1991 in Zusammenarbeit mit der Akademie der Künste Berlin
    Mitbegründer der Neuen Komponisten Gesellschaft e.V. (NKG), die von 1990?1996 Konzerte und Happenings in Karlsruhe und auf überregionaler und internationaler Ebene präsentierte
     
1992   Umzug nach Brüssel
     
1992/94   Lehrtätigkeit am Conservatoire Royal de Musique de Liège (Belgien) als Assistent von Frederic Rzewski, weitere Improvisationsstudien bei Garrett List
     
1993   erneut Arbeitsstipendium der Senatsverwaltung für kulturelle Angelegenheiten Berlin, diesmal für das Konzert für Cello und Orchester "Study No. 267", uraufgeführt im Schauspielhaus Berlin, Oktober 1993 (Solistin: Maria Kliegel)
     
seit 1993   Duo-Arbeit mit dem Antwerpener Klarinettisten Takashi Yamane
     
1994   Produktion eines zweistündigen Porträts des mexikanischen Komponisten Silvestre Revueltas beim Sender Freies Berlin;
    "D.I.Y."-Europatournee mit Teodoro Anzellotti, Ken Butler, Anthony Coleman, Christoph Grund und Wolfgang von Stürmer
     
1995   Tournee "GotToBeHybrid" durch Schottland, Dänemark und Deutschland mit dem Emperor String Quartet, London, und dem Ensemble der NKG, Karlsruhe
     
1995?96   Zusammenarbeit mit der Choreographin Stéphanie Aubin (Cie. Larsen, Paris) im Auftrag der Opéra de Lyon; über zwanzig Aufführungen des Ballett-Triptychons "Presto - Subito - Volti subito" zu Eichmanns Stücken "Piano Quartet The Late 92" und "La pulsation intégrale" in Paris und Lyon
     
1996   erstmals Aufführung beim Festival Ars Musica in Brüssel
    "Kaske-Preis" für seine kompositorische Arbeit
    Redaktion und Veröffentlichung der Dokumentation "Neue Komponisten Gesellschaft 1990 bis 1996"
     
1997   Mitwirkung an der "Europäischen Werkstatt zeitgenössischer Musik", Dresden
     
1998   Stipendiat von "one art", Baden-Baden, wodurch der Hauptteil der Arbeit am Klavierkonzert "Entre deux guerres" ermöglicht wurde
     
1999   Mitwirkung bei Gerhard Stäblers "LandMarks 1" in den Industriehallen im Landschaftspark Duisburg Nord
    Uraufführung von "Entre deux guerres" durch Christoph Grund und das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, dirigiert von David Coleman, in Freiburg und im ZKM Karlsruhe
     
seit 1999   lebt Dietrich Eichmann wieder in Berlin. Seit Sommer 2000 organisiert er dort die Hauskonzertreihe ?oakmus concerts". Aufnahmen dieser Konzerte werden regelmäßig auf CDs veröffentlicht.
     
    (Stand: 2001)

Werkliste

     
(Auswahl)    
     
1986         I. fOR VoiCE SOLO /
    II. FortaperecordeR
    Mezzosopran und Tonband, Text von J. Joyce
     
1986   Vergessen an Archem (Hier) - I never walked the likely Finglas Ratabhachta
    8 Variationen für verschiedene Ensembles, Jazzband, Tonbänder und live-electronics:
    001
    2 Baritonsaxophone, Trompete, Posaune, Viola, Violoncello, 4-Kanal-Tonband
    002 "Opened Fellows Are Fledged"
    Bassklarinette, Posaune, 2 Schlagzeuge, 2 Violinen, electr.
    003 "Miettes lièvrales (du : matin)"
    Ensemble: Altsaxophon, Trompete, Violoncello, 2 Schlagzeuge / Jazzband: Altsaxophon, Tenorsaxophon, Trompete, E-Gitarre, Kontabass, Drumset
    004 "Variatio delectat"
    graphische Partitur für fünf Duette
    005
    Tenorsaxophon, E-Gitarre, Drumset, Violine, Violoncello, Kontrabass, electr.
    007
    Baritonophonsax, 2 Violinen, Viola, und 2 beliebige Melodie-Instrumente
    008
    4-Kanal-Tonband solo
     
1987   Simple Study in Rhythm
    Klavier solo
     
1987   A Foraode Jazzband:
    Altsaxophon, Tenorsaxophon, Trompete, E-Gitarre, E-Bass, Drumset
     
1987/89   Game and Earnest
    16 Schachbrettmodule für Computerinstrumente. Das Konzept "Game and Earnest" von FIQ verbindet komponierte, improvisierte und Computermusik von fünf Musikern.
     
1987   Schnuppe,
    drei Schlagzeuger & Drumset
     
1987/88   Klavierstücke
    piano solo late summer 87; Für A.D.; Oh.; Katzenwiegenlied; New Distinction of a Bump
     
1988   PRAE-BLUE
    Akkordeon solo und Ensemble
     
1988/89   Trio
    für Horn, Violine & Klavier
     
1989   frühe sammlung einiger nacht portionen (seventh piano piece)
    2 Sampler, Sequencer, Pianist/Sprecher
     
1986-90   mirlitonnades
    mit einigen Gedichten von Samuel Beckett; 2 Mezzosoprane, live-electronics und großes Ensemble
     
1991   1 Flöte
    Flöte solo
     
1991   Junk of January 1991,
    Schlagzeug solo & vier Instrumentalgruppen
     
1991   Damnation du pouls
    Posaune, Klavier, 2 Altsaxophone, Tenorsaxophon, Baritonsaxophon
     
1992   Lied des Schweden
    nach einem Text von F. Hölderlin, Mezzosopran, Ansager, Violine, Violoncello, Schlagzeug
     
1992   Study No. 180
    Violoncello solo
     
1992   Study No. 362
    Violoncello solo
     
1992   Besoin d'Habitudes
    Violine, Posaune (oder Cello), Klavier
     
1992   Study No. 869
    Violoncello solo
     
1992   53,18 sec am 18.12.1992,
    Klavier solo
     
1993   Piano Quartet The Late 92
    vier Klaviere
     
1993   Rumpf
    Klarinette (oder Sopransaxophon) und Klavier
     
1993   Original-Rumpf
    Altsaxophon, E-bass, Klavier
     
1993   Study No. 267 (Concerto)
    Violoncello solo und großes Orchester
     
1993   Geschlossene Anstalt
    Altklarinette, Trompete, Schlagzeug, Violine & Tape-Performer mit vier Tonbandmaschinen
     
1993   Stulle
    Flöte, Bassklarinette, Schlagzeug, Violoncello, Kontrabass
     
1994   Study No. 912
    Klavier solo
     
1994   Stinkfinger-Joe the Mass Murderer Meets Leather-Lilly in Hong Kong?s Morning Twilight,
    Klarinette, Violine, Klavier, Ansager
     
1994   Der Nietzsche mit sich allein
    Mezzosopran, Tenor und gemischter Chor in vier Gruppen, Text: einige Phrasen von F. Nietzsche
     
1994   Study No. 403
    Streichquartett
     
1994   Outre-Meuse en bas
    für sechs (auch singende) Spieler mit: Posaune, Bombarde, Akkordeon, Vibraband und vier Hybrid Instruments (konstruiert von Ken Butler): Shovel, BrushAxe, HockeyGulf und CaneRackett
     
1995/96   Musique dansée / La pulsation intégrale
    für Orchester
     
1996   Vorläufig namenlose Komposition
    für Flöte und Klavier
     
1997   Blasted Blazes
    Streichtrio
     
1997   Way Through Ratabhachta
    Viola solo
     
1996?99   Entre deux guerres
    Konzert für Soloklavier und 14 Musiker
     
1999   Study No. 508
    Schlagzeug solo
     
1999/2000   5 Lieder nach Anagrammen von Unica Zürn
    Mezzosopran, Trompete, Klavier
     
2000   Way Through Ratabhachta II
    Trompete solo
     
2000   Way Through Ratabhachta III
    Baritonsaxophon solo
     
    (Stand: 2001)