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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1994                      WER 6522 2 vergriffen

Detlev Glanert


Sinfonie Nr. 1 op. 6

Vier Fantasien op. 5

Mahler/ Skizze für Ensemble op. 20

Drei Gesänge aus "Carmen" von Wolf Wondratschek (Sinfonie Nr. 2) op. 21

Interpreten:

BBC Scottish Symphony Orchestra Glasgow (Leitung: Markus Stenz) • Alan Marks, Klavier • London Sinfonietta (Leitung: Oliver Knussen) • Andreas Scheibner, Bariton • Münchner Philharmoniker (Leitung: Paul Daniel)


Zur Musik

 

Es hat mal jemand behauptet, die Musik ließe sich unterscheiden in Kopf-, Herz- und Bauchmusik. Darf ich in Anspruch nehmen, alle drei zu wollen? - Detlev Glanert

Nicht die terra incognita bislang unerforschter Gebiete sind das Ziel von Glanerts kompositorischer Arbeit, sondern die Bereiche, welche gleichsam permanent vor unseren Augen liegen - Landschaften, deren Poesie wir aufgrund einer Gewöhnung kaum mehr wahrzunehmen in der Lage sind. Es geht um das Aufbrechen der Verkrustungen, die sich um die Traditionen gelegt haben, damit uns Vertrautes plötzlich fremdartig gegenübertritt. Glanerts Verhältnis zur Tradition ist weder ein konservierendes noch ein negierendes, sondern eines, das durch die Entwicklung ungewöhnlicher Perspektiven auch im historisch Beschädigten einen Funken jener uneingelösten Utopien zu retten versucht, welche zusammen mit dem geschichtlich gewordenen Material einer bloß noch verrinnenden Zeit zum Opfer zu fallen drohen ...

Glanert ist Klang-Magier, der aus der Künstlichkeit seiner Gebilde keinen Hehl macht. Wir wissen und werden sogar noch darauf hingewiesen, dass hinter dem Zauber eine ganz und gar unromantische Maschinerie und ein solides Handwerk wirksam sind. Und dennoch lassen wir uns gern verzaubern und fühlen uns dabei nicht einmal betrogen. Denn hier liegt der Freiraum, wo die Fremdheit des Vertrauten an Bedrohlichkeit verliert, wo sich Realität und Fantasie vereinigen, wo wir unserer Verrücktheit gewahr werden, in der Welt leben zu können, die uns immer rätselhaft bleiben wird und trotzdem Heimat ist.

Klaus Angermann


Programm der CD

       
1      Sinfonie Nr. 1 op. 6 19:44 anhören
  für großes Orchester (1984/85)    
  BBC Scottish Symphony Orchestra Glasgow    
  Leitung: Markus Stenz    
       
  Vier Fantasien op. 5 17:36  
  für Klavier (1987/88)    
2 I 02:58 anhören
3 II 05:31 anhören
4 III 03:59 anhören
5 IV 05:26 anhören
  Alan Marks, Klavier    
       
6 Mahler/ Skizze für Ensemble op. 20 (1989) 09:15 anhören
  London Sinfonietta - Leitung: Oliver Knussen    
       
  Drei Gesänge aus "Carmen" von Wolf Wondratschek (Sinfonie Nr. 2) op. 21    
  für Bariton und großes Orchester (1989/90) 29:14  
7 I 08:42 anhören
8 II 07:19 anhören
9 III 13:11 anhören
  Andreas Scheibner, Bariton - Münchner Philharmoniker    
  Leitung: Paul Daniel    
       

Lebenslauf

 

Detlev Glanert wurde 1960 in Hamburg geboren. Im Alter von zwölf Jahren unternahm er erste Kompositionsversuche und erhielt den ersten Instrumentalunterricht. Er studierte Komposition und Musiktheorie bei Diether de la Motte, Günther Friedrichs und Frank Michael Beyer sowie vier Jahre bei Hans Werner Henze in Köln. Er lebt seit 1987 in Berlin.

1985 wurde im Rahmen des "Forums junger Komponisten" seine Sinfonie Nr. 1 vom Berliner Philharmonischen Orchester uraufgeführt. 1986 erhielt Glanert eine Einladung zu den Sommerkursen nach Tanglewood/USA, wo er mit Oliver Knussen arbeitete. 1987 folgte das Bachpreis-Stipendium der Hansestadt Hamburg und 1988 ein Aufenthaltsstipendium in Istanbul durch den Berliner Senat. Ebenfalls 1988 erhielt er ein Förderstipendium des Rolf-Liebermann-Opernpreises. Seit 1989 arbeitet er an dem von Hans Werner Henze gegründeten "Cantiere Internazionale d'Arte" in Montepulciano. 1990 folgte ein Kompositionsstipendium des Berliner Senats, 1992/93 war Glanert Gast der Deutschen Akademie Villa Massimo in Rom. 1993 erhielt er den Rolf-Liebermann-Preis für die Oper "Der Spiegel des großen Kaisers" zugesprochen.

(Stand: 1994)


Werkliste

     
(Auswahl)    
     
    Musiktheater
     
1985   Leviathan op. 10
    Kammeroper nach Thornton Wilder, deutsch von Herbert Herlitschka
    für 3 Sänger und 9 Instrumentalisten
     
1987/88   Leyla und Medjnun op. 16
    Märchen für Musik von Aras Oren und Peter Schneider
    für 9 Sänger, 1 Schauspieler und 14 Instrumentalisten
     
1989/93   Der Spiegel des großen Kaisers op. 24
    Oper in zwei Akten
    Libretto von Detlev Glanert und Ulfert Becker, frei nach der Novelle von Arnold Zweig
    für 9 Sänger, 56 Instrumentalisten und Tonbänder
     
     
    Orchesterwerke
     
1983/89   Die Parke op. 3
    Orchesterlieder nach Rilke
    für Sopran und mittleres Orchester
     
1985   Sinfonie Nr. 1 op. 6
    für großes Orchester
     
1986   Aufbruch für Orchester op. 11
    für mittleres Orchester
     
1988   Mitternachtstanz op. 17
    für Pauken und Streicher
     
1988/90   Drei Gesänge aus "Carmen" von Wolf Wondratschek (Sinfonie Nr. 2) op. 21
    für Bariton und großes Orchester
     
1991   Parergon op. 23
    zur Oper "Der Spiegel des großen Kaisers" für Orchester
     
1992   Mitternachtstanz op. 17a
    Konzert für Pauken und Streicher
     
1993/94   Konzert op. 27
    für Klavier und Orchester
     
     
    Kammermusik
     
1981   3 Stücke op. 1
    für Viola und Klavier
     
1982   Sonate op. 5
    für Violine und Klavier
     
1985   Kammersinfonie op. 7
    für 9 Instrumentalisten
     
1985   Norden. Fünf Bilder für Ensemble op. 9
    für 7 Instrumentalisten
     
1986   Vier Quartette op. 12
    für 4 Kontrabässe (Violoncelli)
     
1986   Serenade op. 13
    für Violoncello und Klavier
     
1984/86   Streichquartett Nr. 1 op.14
     
1989   Yakub iki - Zeit des Wartens op. 18
    für Violine, Violoncello, Klavier und Klarinette
     
1989   Mahler/Skizze op. 20
    für 13 Instrumentalisten
     
1990   Passacaglia op. 16a
    aus "Leyla und Medjnun"
    für 13 Instrumentalisten
     
1991   Vier Lieder nach Graffiti-Texten für Ensemble op. 25
    für Sopran und 3 Instrumentalisten
     
1992   Drei Sonette
    nach Gedichten von Wolf Wondratschek
    für Bariton und Gitarre op. 22
    für Bariton und Klavier op. 22a
     
1992   "Contemplated by a Portrait of a Divine" op. 26
    Kantate nach einem Gedicht von Jo Shapcott
    für Sopran und 5 Instrumentalisten
     
     
    Solowerke
     
1987   Vier Fantasien für Klavier op. 15
     
1992   Mitternachtstanz op. 17b
    Kadenz für Pauken solo
     
1994   Paralimpomena nach Novalis op. 28
    für Gitarre solo
     
    (Stand: 1994)