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Edition Zeitgenössische Musik

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Ansprechpartner

Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 2004                       WER 6558 2 Bestellen

Karin Haußmann

lys

nichts als Geräusch - Musik ohne Worte in drei Teilen

Resonanzen - Erinnerung an den Rändern der Wachsamkeit

weights and measures

Schwellen

Ein Ort für Zufälle


Interpreten:

Thürmchen Ensemble (Leitung: Erik Oña) • Norma Enns, Sopran • Ensemble L'Art pour L'Art • Hwa-kyung Yim, Klavier • Ingrid Schmithüsen, Sopran • musikFabrik


Zur Musik


"Unter dem Brennglas zu betrachten ist die Art und Weise wie ich höre."

Karin Haußmanns Komponieren ist ganz wesentlich von ihrer Arbeit mit dem Klang bestimmt, den sie mitunter wie unter einem Brennglas zu betrachten und zu hören pflegt. "Die konkrete, die hörbare Beschaffenheit eines Klangs hat mich schon immer fasziniert, das hat eine sehr große Sinnlichkeit für mich; am meisten bei komplexen, rauen Klängen."

Die 1962 geborene Karin Haußmann (Schülerin von Walter Zimmermann und Nicolaus A. Huber) zerlegt ein gewünschtes Klangergebnis gedanklich in seine Bestandteile, um es dann durch Verschaltungen einzelner Module zusammenzusetzen; ein analytisches Verfahren, durch das sie Material für graduelle oder auch sprunghafte Veränderungen gewinnt, z.B. durch Übertragung auf das gesamte Ensemble, durch neue Kombinationen, Uminstrumentierungen.

Eine besondere Rolle in Karin Haußmanns Werken nehmen Randerscheinungen akustischer Wahrnehmung ein: Phänomene an der Grenze zwischen Geräusch und Klang, "Resonanzen - Erinnnerung an den Rändern der Wachsamkeit".


Programm der CD

       
1 lys 09:08 anhören
  für Ensemble (2001)    
  Thürmchen Ensemble    
  Ltg. Erik Oña    
       
  nichts als Geräusch 07:36  
  - Musik ohne Worte in drei Teilen -    
  für Sopran, Bassflöte, E-Gitarre und Schlagzeug (1999)    
2 Reibelaute 03:11 anhören
3 Konturen 01:26 anhören
4 Schleifen (Schattengewächse) 02:59 anhören
  Norma Enns, Sopran    
  Ensemble L'Art pour L'Art    
       
5 Resonanzen 11:10 anhören
  - Erinnerung an den Rändern der Wachsamkeit -    
  für Klarinette, Flöte (auch Picc.), Violine, Violoncello und Klavier (1995/99)    
  Thürmchen Ensemble    
  Ltg. Erik Oña    
       
  weights and measures 09:30  
  für Klavier solo (2001)    
6 Intervalle 02:06 anhören
7 kreuzende Linien 02:52 anhören
8 zu zwei Händen 01:10 anhören
9 Schattenläufe 00:31 anhören
10 Blöcke - Erinnerungen 02:51 anhören
  Hwa-kyung Yim, Klavier    
       
11 Schwellen 12:38 anhören
  für Bassflöte, Bassklarinette, Schlagzeug, Violine, Viola und Violoncello (2002)    
  Thürmchen Ensemble    
  Ltg. Erik Oña    
       
  Ein Ort für Zufälle 11:00  
  für Sopran, Akkordeon, Flöte (auch Picc.) und Schlagzeug (1996/97)    
12 I ("... das Folgerichtige, im Verfolgen des Risses ...") 06:34 anhören
13 II 04:26 anhören
  Ingrid Schmithüsen, Sopran    
  musikFabrik    
       
       

Lebenslauf

     
1962           geboren in Waiblingen (Württ.)
     
ab 1970   Instrumentalunterricht
     
1978-86   Ausbildung und Berufstätigkeit als Industriekauffrau; intensive Beschäftigung mit Musik, Malerei und Tanz
     
1986-91   Musikstudium an der Folkwang-Hochschule Essen in den Hauptfächern Rhythmik, Klavier und Musiktheorie (bei Prof. Dr. Wolfgang Grandjean).
     
1992/93   Kompositionsunterricht und Analyse bei Walter Zimmermann
     
1992-95   Kompositionsstudium bei Nicolaus A. Huber an der Folkwang-Hochschule Essen
     
1997   Stipendiatin der Akademie der Künste Berlin
     
05/1997   1. Preis beim Internationalen Kompositionswettbewerb Biennale Neue Musik Hannover 1997
     
09/1998   Förderpreis des Landes NRW für junge Künstler und Künstlerinnen
     
seit 1998   Dozentin für Tonsatz, Gehörbildung und Neue Musik an der Universität Duisburg-Essen
     
05/2002   Publikumspreis für "weights and measures" im Rahmen der Ruhrfestspiele Recklinghausen
     
seit 1997   Zusammenarbeit mit renommierten Musikern und Ensembles: (Schlagquartett Köln, Kammerensemble für Neue Musik Berlin, Trio Accanto, musikFabrik NRW, Thürmchen-Ensemble Köln, Ensemble Aventure, L'Art pour l'Art u.a.)
     
    Aufführungen und Rundfunkmitschnitte im In- und Ausland, z.B. im Rahmen des Festivals Biennale Neue Musik Hannover, Moskauer Herbst 1998, Musikbiennale Berlin 1999, TAEGU Contemporary Music Festival, Literarische Woche Bremen, Forum neuer Musik (Deutschlandfunk), Expo 2000, Dresdner Tage für zeitgenössische Musik, Festival "musica 2001" (Straßburg/ZKM Karlsruhe), Europäischer Musikmonat 11.2001 (Basel), UltraSchall Berlin und Warschauer Herbst 2003.
     
    (Stand: 2004)

Werkliste

     
(Auswahl)    
     
1993/94        Räume/Orte
    für kleines im Raum verteiltes Orchester
     
1995/99   Resonanzen
    Erinnerung an den Rändern der Wachsamkeit
    für Klarinette, Flöte (auch Picc.), Violine, Cello und Klavier
     
1996   Zoom
    für vier Schlagzeuger
     
1996/97   Ein Ort für Zufälle
    für Sopran, Akkordeon, Flöte (auch Picc.) und Schlagzeug
     
1997   gently distant
    für Instrumentalensemble mit drei Radios
     
1998/2003   I undouble undouble undouble
    für Tenorsaxophon, Schlagzeug und Klavier
     
1999   nichts als Geräusch
    - Musik ohne Worte in drei Teilen -
    für Sopran, Bassflöte, E-Gitarre und Schlagzeug
     
1999/2000   "Stückgut"
    für Frauenstimme (Sopran), Ensemble und Zuspiel-CD mit Textfragmenten aus: Elfriede Jelineks "Die Kinder der Toten"
     
2000   Quartett
    für Trompete, Flöte (auch Bassflöte), Cello und Klavier
     
2001   lys
    für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Violine, Viola, Violoncello und Kontrabass
     
2001   weights and measures
    für Klavier solo
     
2002   Schwellen
    für Bassflöte, Bassklarinette, Schlagzeug, Violine, Viola und Violoncello
     
2003   Sextett
    für Bläserensemble
     
    (Stand: 2004)