Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

Edition Zeitgenössische Musik

Weberstraße 59
53113 Bonn

0228 - 20 91-170
0228 - 20 91-200 (Fax)

 

edition@musikrat.de

Ansprechpartner

Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 2007                      WER 6570 2 Bestellen

Markus Hechtle


screen

Sätze mit Pausen

Klage

Blinder Fleck

Still


Interpreten:

Ensemble Modern (Leitung: Stefan Asbury) • Neue Vocalsolisten Stuttgart (Leitung: Manfred Schreier) • NewEars.ensemble (Leitung: Jonathan Stockhammer) • u.a.


Zur Musik


Immer ganz von vorn anfangen

Die Werke von Markus Hechtle klingen sehr unterschiedlich. Was sie verbindet, ist die Verwendung des klassischen Instrumentariums. Es gibt Stücke für kleinere und größere Ensembles, Klavier-, Gitarren- und Schlagzeugkompositionen sowie Vokalmusik; gelegentlich greift Markus Hechtle auch zur Elektronik. Mit diesen instrumentalen Mitteln versucht der Komponist nun, so offen wie möglich zu sein. In jedem Moment möchte er "anders sein" und einen ganz neuen Weg einschlagen können. Dabei lässt sich Markus Hechtle von den sinnlichen Qualitäten des Klangs leiten, von seiner "Aura", wie er sagt. Er versucht, Ton für Ton und Klang für Klang zu komponieren, um sich stets alle Türen offen zu halten.

Diese Haltung beim Komponieren betrifft auch das musikalische Material. Markus Hecht-le hat keine Angst vor Klängen, die vertraut erscheinen. Er glaubt nicht an den Verbrauch von Material durch die Tradition. Klänge sprächen nicht von selbst, meint Hechtle. Es sei die Aufgabe des Komponisten, sie immer wieder aufs Neue zum Sprechen zu bringen.

Die Beschäftigung mit musikalischer Struktur empfindet Markus Hechtle dabei als durchaus notwendig für den Kompositionsprozess, letztlich jedoch als nebensächlich und unin-teressant. Es kommt ihm auf den Inhalt einer Musik an, der sich in den klanglichen Ver-strebungen der musikalischen Struktur verfangen kann. Das bedeutet, jenseits aller Vorprägungen die Töne immer neu zu setzen, neu zu hören und neu zu verstehen.

Hanno Ehrler


Programm der CD


1    screen

für Ensemble mit Verstärker (2001)                                                                               15:07
Ensemble Modern

Stefan Asbury, Leitung


2    Sätze mit Pausen

für Klarinette, Bassgitarre, Viola, Violoncello und Kontrabass (2005)                     13:01
Anton Hollich, Klarinette
Andrés Hernández Alba, Bassgitarre
Jean-Christophe Garzia, Viola
 
Markus Tillier, Violoncello
Peter Hecking, Kontrabass


3    Klage

für sieben Stimmen (1999)

mit dem gleichnamigen Text von Jakob van Hoddis                                                    
11:53
Neue Vocalsolisten Stuttgart

Manfred Schreier, Leitung


4    Blinder Fleck
für Ensemble (2005)                                                                                                         
06:59
NewEars.ensemble: Das Ensemble für aktuelle Musik
des Radio-Sinfonieorchesters
Stuttgart des SWR
Jonathan Stockhammer, Leitung


5    Still
für Sprecher und vier Männerstimmen mit Akkordeon (2003)

Text von Giacomo Leopardi                                                                                             
19:56
André Wilms, Sprecher
Teodoro Anzellotti, Akkordeon

Neue Vocalsolisten Stuttgart:

Daniel Gloger, Countertenor

Martin Nagy, Teno
r
Guillermo Anzorena, Bariton

Andreas Fischer, Bass


Lebenslauf


Markus Hechtle geboren 1967.

Kompositionsstudium bei Wolfgang Rihm in Karlsruhe. Ergänzende Studien bei Heiner Goebbels, Mathias Spahlinger, Thomas A. Troge und Walter Zimmermann. Seit 1998 freischaffend tätig.

Zusammenarbeit u. a. mit dem Ensemble Intermodulation Budapest, Aleph Gitarrenquartett, Klangforum Wien, Ensemble 13, Manfred Reichert, SWR-Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, Ensemble SORI/Seoul, Bundesjugendorchester, den Neuen Vocalsolisten Stuttgart und dem Ensemble Modern.

Daneben auch Arbeiten für den Rundfunk, Vorträge und Publikationen (u. a. "198 Fenster zu einer imaginierten Welt - Versuch über die elementare Arbeit von Mathias Spahlinger in seinem Orchesterstück passage/paysage", Buchpublikation mit CD, Pfau-Verlag 2005), sowie musikalische Mitarbeit und Live-Sampling bei der Theaterproduktion Max Black von Heiner Goebbels.

1995 Stipendiat der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks

1998 Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg

2002 Förderungspreis Musik der Akademie der Künste Berlin

2003 Förderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz

2007 Förderpreis der Ernst von Siemens Musikstiftung

(Stand: 2007)


Werkverzeichnis


(Auswahl)

1991       

Und Ritardandi

 

für Violine, E-Gitarre, Harfe, Trompete und Violoncello

 

 

1992 

Sinn-Flut 

 

für Ensemble

 

 

1992

N.N., kleine Welten

 

für Ensemble

 

 

1993 

Fresko. Eine Sehnsucht.

 

für vier Gitarren

 

 

1995 

Fresko. Eine Hinsicht. 

 

für Ensemble und 12-stimmigen Solistenchor mit Live-Elektronik

 

 

1997

von Herzen innig

 

für drei Schlagzeuger

 

 

1997  

Minotaurus-Studie

 

für Ensemble

 

 

1999

sfumato 

 

Musik-Film in Zusammenarbeit mit Andreas Brehmer und dem Aleph Gitarrenquartett

 

 

1999 

Klage 

 

für sieben Stimmen

 

mit dem gleichnamigen Text von Jakob van Hoddis

 

 

2001  

screen 

 

für Ensemble mit Verstärker

 

 

2003

Still  

 

für Sprecher und vier Männerstimmen mit Akkordeon

 

Text von Giacomo Leopardi

 

 

2003 

Umgang

 

mit zwei Klavieren

 

 

2003 

Fragen Sie nicht 

 

Musik zu einem Kurzfilm und einer interaktiven DVD von Andreas Brehmer und Sirko
Knüpfer

 

 

2004

Portrait 

 

Erinnerung an einen fremden Traum

 

für Klarinette, Violoncello und Akkordeon

 

 

2005

Sätze mit Pausen

 

für Klarinette, Bass-Gitarre, Viola, Violoncello und Kontrabass

 

 

2005   

Blinder Fleck

 

für Ensemble

 

 

2006 

Linie mit Schraffur  

 

für Gitarrenquartett und Klarinette

 

 

2007 

Vertigo - vor dem Fall 

 

für Ensemble

 

 

2007 

zurück 

 

für Klavier

 

 

2007

Fresko. Eine Zuflucht. 

 

für Orchester 

 


 (Stand: 2007)