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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1992                      WER 6511 2 Bestellen

Adriana Hölszky


Bremer Freiheit

Singwerk auf ein Frauenleben (1987)


Interpreten:

Nancy Shade • Raymond Wolansky • Paul Mayr • Grace Hoffman • Guy Renard Robert Wörle • Michael Pinkerton • Klaus Hirte • Klaus Bertram • Jan Konieczny • Marja-Leena Varpio • Ute Wille • Hanna Liska-Aurbacher • ensemble avance (Leitung: Andras Hamary)




Programm der CD

       
  Bremer Freiheit    
  Singwerk auf ein Frauenleben (1987) 65:58  
  Text von Rainer Werner Fassbinder    
1      Phase I 09:07 anhören
2 Phase II 09:43 anhören
3 Phase III 06:58 anhören
4 Phase IV 05:45 anhören
5 Pause I 00:54 anhören
6 Phase V 02:03 anhören
7 Phase VI 03:31 anhören
8 Phase VII 06:58 anhören
9 Phase VIII 11:11 anhören
10 Pause II 02:24 anhören
11 Phase IX 06:32 anhören
  Mitwirkende: Nancy Shade - Raymond Wolansky    
  Paul Mayr - Grace Hoffman - Guy Renard    
  Robert Wörle - Michael Pinkerton - Klaus Hirte    
  Klaus Bertram - Jan Konieczny - Marja-Leena Varpio    
  Ute Wille - Hanna Liska-Aurbacher    
  ensemble avance - Ltg. Andras Hamary    
       

Zur Musik


Heiter-gelassen bringt Geesche ihre Mitmenschen um die Ecke, Mordstation reiht sich an Mordstation - knapp und klar wie „Zehn kleine Negerlein“ - Lustig ist das Giftmordleben. An einem neoveristischen Reißer oder einem identifizierungsträchtigen Psychodrama oder einem ausgesprochenen Frauen-Opfer-Melodram war Adriana Hölszky nicht gelegen. Eher könnte man von fast spielerischer Verfremdung reden, einer Art Grandguignol-Operette.

Wer Fassbinder-Stücke kennt, weiß, dass sie in aller Regel kaum „realistisch" gar naturalistisch sind, sondern dass Stilisierung, obschon nicht im Sinne erhabener Klassizität, ihre raison d'être ist. Nur scheinbar handelt es sich um Menschen von Fleisch und Blut; in Wirklichkeit sind es eher Charaktermasken, darin generell Komödienfiguren ähnlich. In „Bremer Freiheit“ werden denn auch die Personen - mit Ausnahme Geesches - als „Marionetten der Unterdrückung“ gestaltet.

Gerade in Anbetracht des gewiss überaus grässlichen Geschehens gelingt Adriana Hölszky das eminente „Kunststück", alle Figuren und Vorgänge musikalisch mit höchster, förmlich „haptischer" Plastizität darzustellen - und zugleich spielerisch zu bleiben, etwa die bei Fassbinder angelegte Rondo-Struktur zu wahren, und eben darin geradezu ein Buffo-Element immer wieder aufscheinen zu lassen.

(aus dem Booklettext von Gerhard R. Koch)


Lebenslauf

     
1953        am 30. Juni in Bukarest geboren
     
1959-69   Hauptfach Klavier bei Olga Rosca-Berdan am Musiklyceum Bukarest
     
1961   erste Kompositionen
     
1972   Abitur
     
1972-75   Studium der Fächer Komposition bei Stefan Niculescu und Klavier an der Musikhochschule Bukarest
     
1976   Übersiedlung in die Bundesrepublik Deutschland
     
1977-80   Kompositionsstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart bei Milko Kelemen, Klavierkammermusik bei Günter Louegk
     
    Konzerttätigkeit als Pianistin im Lipatti-Trio
     
1977/78   Internationale Sommerakademie ?Mozarteum" in Salzburg bei Prof. Antonio Janigro
     
1978/80   Preise bei den Internationalen Kammermusikwettbewerben in Florenz (1978) und Colmar (1980)
     
1978-84   Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt
     
1979   1. Preis des Kompositionswettbewerbs Valentine Bucchi, Rom für "Pulsationen II"
     
1980   Künstlerische Abschlussprüfung Accademia Musicale Chigiana bei Franco Donatoni in Siena
     
1980-89   Lehrauftrag für Musiktheorie/Gehörbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart
     
1980/81   Mitorganisation der Komponistengruppe ?Neue Musik kommentiert" in Stuttgart
     
1980/81/83   Jurymitglied des Internationalen Kompositions- und Interpretationswettbewerbs Valentine Bucchi, Rom
     
1981   Gaudeamus-Kompositionspreis für "Omaggio a Michelangelo"
     
1982   Großes Kompositionsexamen an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart
     
    Max-Deutsch-Preis, Paris, für "Space"
     
    Preisträgerin der Stadt Stuttgart für "Innere Welten"
     
    Kompositionspreis der Stiftung Ostdeutscher Kulturrat
     
1983   Aufführung von "Space" bei den IGNM Worid Music Days in Aarhus
     
    Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg
     
1985   Johann-Wenzel-Stamitz-Förderpreis
     
    Preisträgerin der GEDOK (Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfreunde) Mannheim
     
    1. Preis der Ensemblia Mönchengladbach für "Intarsien III"
     
1986   Teilnahme am Komponistenforum der 33. Internationalen Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt
     
1987   Stipendium des Kultusministeriums Niedersachsen
     
1988   Premiere der Oper "Bremer Freiheit" bei der 1. Münchener Biennale - Internationales Festival für neues Musiktheater
     
    Brahms-Förderpreis für junge Komponisten und Künstler
     
    Preisträgerin der Stadt Stuttgart für "Immer schweigender" und "...und wieder Dunkel"
     
1989   1. Preis beim Internationalen Kompositionswettbewerb der GEDOK Mannheim für "Klangwerfer"
     
    Aufführung der Oper "Bremer Freiheit" bei den Wiener Festwochen
     
1990   Heidelberger Künstlerinnenpreis für "Flöten des Lichts"
     
    Einladung zum Composer-to-Composer Forum in Telluride (USA)
     
    Schneider-Schott-Musikpreis, Mainz
     
    Uraufführung von "LICHTFLUG" bei den Donaueschinger Musiktagen
     
1991   Aufführung der Oper "Bremer Freiheit" beim Helsinki-Festival
     
    "Rom-Preis"-Stipendium. Deutsche Akademie Villa Massimo in Rom
     
1992   Kompositionsseminare in Paris (IRCAM)
     
1993/94   Auftragswerk für das Staatstheater Stuttgart. Libretto von Thomas Körner nach dem Schauspiel ?Wände" von Jean Genet
     
    (Stand: 1992)

Werkliste

     
(Auswahl)    
     
    Musiktheater
     
1987   Bremer Freiheit
    Singwerk auf ein Frauenleben
    Libretto: Thomas Köhler nach dem gleichnamigen Schauspiel von Rainer Werner Fassbinder
     
    In Vorbereitung: Auftragswerk für das Staatstheater Stuttgart mit einem Libretto von Thomas Körner nach dem Schauspiel ?Wände" von Jean Genet
     
     
    Orchester
     
1979/80   Space
    für 4 Orchestergruppen
     
1990   LICHTFLUG
    für Violine, Flöte und Orchester
     
     
    Vokalmusik
     
1977   Monolog
    für eine Sängerin mit Pauke
     
1978   ... es kamen schwarze Vögel
    für 5 Sängerinnen mit Percussion
     
1980   Omaggio a Michelangelo
    für 16 solistische Stimmen; Text: Michelangelo
     
1986   Immer schweigender
    für 4 achtstimmig gemischte Chorgruppen; Text: Gottfried Benn
     
1988   Vampirabile
    Lichtverfall für 5 Sängerinnen mit Percussion
     
1989/90   ...geträumt
    für 36 Frauenstimmen; Text: Ingeborg Bachmann
     
1990/91   Message
    für Mezzosopran, Bariton, Sprecher, diverse Klangrequisiten und Live-Elektronik
     
     
    Kammermusik
     
1978   Kommentar für Lauren
    für Sopran, 8 Bläser und Schlagzeug
     
1981   Innere Welten I
    Streichtrio
     
1982/83   Intarsien II
    für Flöte, Violine, Cembalo und Klavier
     
1983   Sonnet
    für Sopran (auch Mezzosopran) und 2 Gitarren
     
1985   Requisiten
    für 9 Instrumentalisten
     
1985/90   ... und wieder Dunkel I
    für Schlagzeug und Orgel; Text: Gottfried Benn
     
1985/90   Klangwerfer
    für Streicher
     
1989/90   Hängebrücken
    Streichquartett an Schubert
     
1989/90   Flöten des Lichts
    Flächenspiel für eine Sängerin und 5 Bläser
     
1991/92   Segmente I
    für sieben Klangzentren (Piccolo, Akkordeon, Euphonium, Cimbalon, Klavier, Schlagzeug und Kontrabass)
     
1992   Segmente II
    für zwei Klangzentren (Klavier und Schlagzeug)
     
1992   Segmente III
    für drei Klangzentren (drei Schlagzeuger)
     
1992   Segmente IV
    für vier Klangzentren (Piccolo, Euphonium, Akkordeon und Kontrabass)
     
1992   Segmente V
    für drei Klangzentren (Oboe, Akkordeon und Kontrabass)
     
     
    Schlagzeug
     
1988   Wirbelwind
    für 4 Trommler
     
1989/90   Jagt die Wölfe zurück!
    für 6 Schlagzeuger
     
1989/90   Karawane
    für 12 Schlagzeuger
     
     
    Soloinstrumente
     
1981/83   Flux-Reflux
    für Alt-Saxophon
     
1982/83   Decorum
    für Cembalo
     
1983   Nouns to Nouns I
    für Violine
     
1986/87   Hörfenster für Franz Liszt
    für einen Pianisten
     
1991   Misere
    für Akkordeon
     
    (Stand: 1992)