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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1992                         WER 6512 2 Bestellen

Johannes Kalitzke


Macchina d'autunno

Tübinger, Jänner

Das Labyrinth der Lieder für Vokalquintett

 


Interpreten:
Johannes Kalitzke Klavier • Carin Levine Bassflöte  • Othello Liesmann Violoncello • Carla Henius Sprechstimme • Collegium vocale Köln • Michaela Krämer Sopran • Mechthild Georg Mezzosopran  • Wolfgang Fromme Contratenor • Celso Antunes Tenor  • Peter Ziethen Bariton • RSO Saarbrücken (Leitung: Johannes Kalitzke)


Zur Musik

 

Integration, sagt das Wörterbuch, ist Zusammenschluss, Vereinigung, Summierung. Mir will scheinen, dass kein Begriff geeigneter sei, das Wesen der Musik von Johannes Kalitzke knapp zu umreißen. Denn was dieser Musik ihr allgemeines wie besonderes Gepräge gibt, ist der Charakter einer gebändigten Vielfalt, deren mannigfache Facetten einerseits auf einen inneren Brennpunkt gebündelt scheinen, andererseits wiederum von diesem Brennpunkt her nach außen strahlen.

Worte wie Vielfalt und Mannigfaltigkeit treten immer dort ins Spiel, wo von Reichtum die Rede sein kann. Reichtum ist ein generelles Merkmal für Kalitzkes Handschrift, aber man darf Reichtum nicht mit Opulenz verwechseln. Es ist diesem Komponisten beileibe nicht primär um äußeren Aufwand zu tun, wiewohl er die Mobilisierung von Klangmitteln auch nicht unbedingt scheut. Aber reich - nämlich von innen her - ist seine Musik auch dort, wo sie sich auf wenige Instrumente beschränkt. Bei Johannes Kalitzke handelt es sich um eine Mannigfaltigkeit nicht des Aufwands, sondern der Vielschichtigkeit, deren einzelne Parameter in unausgesetzter Wechselwirkung zueinander stehen, sich gegenseitig bedingen, ergänzen, in Zusammenschluss, Vereinigung, Summierung zur Integration zusammenwachsen.

Josef Häusler


Programm der CD

       
  Macchina d'autunno 18:48  
  Fantasiestück für Klavierklänge (1982)    
1      Il giorna 08:31 anhören
2 La notte 10:17 anhören
  Johannes Kalitzke, Klavier    
       
  Tübinger, Jänner 13:07  
  für Bassflöte, Violoncello und Sprechstimme ad libitum nach einem Text von Paul Celan (1988)    
3 Satz 1 06:03 anhören
4 Satz 2 07:04 anhören
  Carin Levine, Bassflöte    
  Othello Liesmann, Violoncello    
  Carla Henius, Sprechstimme    
       
  Das Labyrinth der Lieder für Vokalquintett 26:36  
  Orchester und Computerklänge (1987)    
5 Einleitung: Diktat 00:33 anhören
6 I Der König 04:04 anhören
7 II Der Sänger 09:49 anhören
8 III Der Fluss 04:26 anhören
9 IV Der Böse Traum 03:35 anhören
10 V Die Stadt 04:09 anhören
  Collegium vocale Köln    
  Michaela Krämer, Sopran    
  Mechthild Georg, Mezzosopran    
  Wolfgang Fromme, Contratenor    
  Celso Antunes, Tenor    
  Peter Ziethen, Bariton    
  RSO Saarbrücken, Leitung: Johannes Kalitzke    
       

Lebenslauf

     
1959        Geboren am 12. Februar in Köln
     
1973-75   Kirchenmusikstudium am Kölner Konservatorium
     
1978-81   Studien an der Kölner Musikhochschule: Klavier (Aloys Kontarsky), Dirigieren (Wolfgang von der Nahmer), Komposition (York Höller)
     
1979-83   Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
     
1982-84   Aufenthalt in Paris, Studien im IRCAM-Zentrum und bei Vinko Globokar
     
1982-85   Studien am Elektronischen Studio der Kölner Musikhochschule (Hans Ulrich Humpert)
     
1984   Kapellmeister am "Musiktheater im Revier" Gelsenkirchen
     
1986   Zusätzlich Leiter des "Forums für Neue Musik" am "Musiktheater im Revier"
     
    Johann-Wenzel-Stamitz-Preis
     
1988   Chefdirigent des "Musiktheaters im Revier"
     
1990   Bernd-Alois-Zimmermann-Preis
     
seit 1990   Künstlerischer Leiter des Landesensembles "musikFabrik Nordrhein-Westfalen"
     
    (Stand: 1992)

Werkliste

     
(Auswahl)    
     
1978/84   Szenische Verwandlung
    Klang-Akrobatik für Violoncello und Klavier
     
1979   Spiegelbild
    für zwei Klaviere
     
1980/86   De Profundis
    für Kammerensemble
     
1982   Macchina d'autunno
    Fantasiestück für Klavierklänge
     
1982/83   Berceuse intégrale pour Hieronymus Bosch
    für großes Orchester und Tonband
     
1985   Trio Infernal
    Gespenstermechanik in fünf Teilen für trio basso
     
1985/86   Rotationsetüde
    für drei Schlagzeuger und vierkanaliges Tonband
     
1986   Die Hundertjahrfeier der Nacht
    für hohe Stimme und Klavier
     
1986   Jardins Paradoxaux
    Adagio-Fragmente für fünf Instrumentalgruppen, Alt, Tenor und Tonband
     
1987   Das Labyrinth der Lieder
    für Vokalquintett, Orchester und Computerklänge
     
1987   Flucht im Gewölbe
    Spirale für Viola und digitale Raumsimulation
     
1988   Tübingen, Jänner
    für Bassflöte, Violoncello und Sprechstimme ad libitum nach einem Text von Paul Celan
     
1989   Nachtschleife
    Madrigal für Vokalsextett
     
1990   Salto, Trapez, Ikarus
    Konzert für 13 Instrumente
     
1991   Bericht über den Tod des Musikers Jack Tiergarten
    Szenische Moritat für drei Schauspieler, zwei Sänger und 14 Instrumente
     
    (Stand: 1992)