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Ansprechpartner

Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1990                      WER 6508 2 Bestellen

Babette Koblenz


Walking on the Sun

No Entry to the Lions Club

The all

Seven hermetic principles

Uranus-Song


Interpreten:

u.a. Lutz Bidlingmaier, Markus Stange, Babette Koblenz Klavier • Matthias Krohn, Masakazu Nishimine, Christian Hasselbring Schlagzeug • Chor des Bayerischen Rundfunks (Leitung: Hans-Peter Rauscher)


Zur Musik

 

Seit 1980 setzt Babette Koblenz sich in Analysen und Transkriptionen mit außereuropäischer Musik, Jazz, Rock und Pop auseinander und beschäftigt sich daneben auch mit orientalischem Gedankengut, Mystik und Kabbala, vornehmlich in deren spanisch-mittelalterlicher Ausprägung. Es entstanden eine reihe nicht (oder im nachhinein) notierter Songs und Instrumentalstücke, gleichzeitig aber auch - "als Folge manchmal unüberwindbarer Schwierigkeiten" - exakt ausgeschriebene Partituren. 1984 begann sie mit dem Aufbau einer eigenen Musikgruppe zur Aufführung und Eigenproduktion ihrer Songs.


Programm der CD

       
1      Walking on the Sun 18:50 anhören
  für 7 Instrumente (1982)    
  Kammerensemble "Tage der Neuen Musik Hannover 1983"    
  Leitung: Ladislav Kupkovic    
       
  No Entry to the Lions Club 20:42  
  für 2 Klaviere, Vibraphon und Schlagzeug (1982/83)    
2 No... 11:13 anhören
3 ...Entry... 05:48 anhören
4 ...to the Lions Club 03:41 anhören
  Lutz Bidlingmaier, Klavier - Markus Stange, Klavier    
  Matthias Krohn, Schlagzeug/ Vibraphon - Masakazu Nishimine, Schlagzeug    
       
5 The all 08:33 anhören
6 Seven hermetic principles 11:03 anhören
  aus: Madrigale für Hermes Trismegistos (1985)    
  Chor des Bayerischen Rundfunks    
  Ltg. Hans-Peter Rauscher    
       
7 Uranus-Song 09:33 anhören
  aus Can't explain (1986)    
  Song-Zyklus für Stimme und Ensemble    
  Babette Koblenz, Stimme/ Klavier und Synthesizer    
  Christian Hasselbring, Schlagzeug    
       
       

Lebenslauf


Geboren am 22. August 1956 in Hamburg.

Musiktheorie- und Kompositionsstudium an der Hamburger Musikhochschule bei Werner Krützfeldt und György Ligeti.

Zentrale Arbeit an der Entwicklung neuer Formen des Musiktheaters und der Oper, auch in Hinblick auf eine neuartige Gesangsstilistik.

Auftritte mit eigenen Songs; 1984 Premiere der Oper HEXENSKAT am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken; Hauptarbeit (1984-88) "Alla Testa", Lichttheater für Schauspieler, Sänger und Ensemble. 1990 "IKARUS" bei der 2. Münchener Biennale (zusammen mit H.- Chr. v. Dadelsen und dem Train Theatre Jerusalem).

Teilnahme an den Darmstädter Sommerkursen 1976, 1978 1980 und 1986.

Lebt nach längeren prägenden Arbeitsaufenthalten (Spanien und Italien) heute als freiberufliche Komponistin in Hamburg.

Kunstpreise (u. a Jürgen-Ponto-Stiftung 1981, Hamburger Bach-Preis-Stipendium 1987, Niedersächsisches Schreyahn-Stipendium 1988, Rom-Preis Villa Massimo 1988).

(Stand: 1990)


Werkliste

     
(Auswahl)    
     
    Musiktheater/Oper
     
1979/80   Hexenskat
    Oper, 4 Sänger und 19 Instrumentalisten
     
1983-89   Alla Testa
    Musiktheater für 3 Sänger, 5 Schauspieler und Instrumentalensemble (7 oder 1 3 Spieler)
     
1989   Ikarus
    Performance, 7 Instrumentalisten
     
     
    Duo
     
1988   Duos
    für Violine und Trompete oder Violine und ein variables Blasinstrument
     
     
    Solo
     
1985   Klavierstück I
     
1989   Klavierstück II
     
     
    Lied und Song
     
1983/86   Can't explain
    Song-Zyklus aus "Alla Testa" für Stimme und Ensemble (oder Klavier)
     
1986   Genug davon
    für Alt und Klavier
     
1989   Verhör
    für Sopran, Bariton und Ensemble
     
     
    Trio
     
1979   Mysterium Buffo I
    für Viola, Kontrabass und Klavier
     
1980   Mysterium Buffo II
    für Klaviertrio
     
1982/83   No Entry to the Lions Club
    für 2 Klaviere und Schlagzeug
     
1988   Streichtrio
     
1988/89   Coup
    für 3 Saxophone oder 3 variable Blasinstrumente
     
     
    Solo und Orchester
     
1987/88   Radar
    für Klavier und großes Orchester
     
     
    Chor
     
1983/85   Madrigale für Hermes Trismegistos
    für 6stimmigen gemischten Chor oder Vocalensemble
    - The Principle of Cause and Effect
    - TheAll
    - Seven Hermetic Principles
     
     
    Ensemble
     
1981   Grey Fire
    für Klarinette, 2 Saxophone, Trompete, E-Piano (oder Klavier), E-Bass und Schlagzeug
     
1981   Days
    für großes Blechbläserensemble
     
1982   Walking on the Sun
    für 7 Instrumente
     
1985/86   Der heilige Georg
    für Ensemble
     
1988/89   Schofar
    für Englischhorn, Heckelphon, Sopransaxophon, Ten-Tb., Trompete, Violine, Viola und Schlagzeug
     
1990   Salpetriere
    für sechs Schlagzeuger (Auftrag für die Donaueschinger Musiktage 1990)
     
1990   Bläserquintett
     
    (Stand: 1990)