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Erscheinungsjahr: 2000                   WER 6547 2 Bestellen

Claus-Steffen Mahnkopf

Pegasos

Kammerkonzert

»il faut continuer«

Trema I - III

5 kleine Lakunaritäten

Medusa

memor sum

Interpreten: David Adams Cembalo • Pascal Pons Schlagzeug • Till A. Körber Klavier • Peter Veale Oboe • Bodo Friedrich Viola • Eun Ju Kim Klavier • Ensemble SurPlus (Leitung: James Avery)


Zur Musik


Der Komponist Claus-Steffen Mahnkopf gehört zu den profiliertesten Musikdenkern seiner Generation: essayistisch über Musik nachdenkend und sich der Tradition und des Status quo des abendländischen Komponierens versichernd, sowie kompositorisch in Musik denkend und Perspektiven der Musik des 21. Jahrhunderts entwerfend. Eine Musik, die sich der darin liegenden Verantwortung stellt, kann keine Musik für die Insel sein. Um Spiegel des Menschen sein zu können, muss sie die Widersprüche der Gesellschaft seismographisch aufzeichnen und in Faszination und Abwehr gleichermaßen zu gestalten versuchen.

Mahnkopf entwickelt unter anderem in den hier zum ersten Mal dokumentierten Hauptwerken - dem Oboenkammerkonzert Medusa (1990-1992) und dem Kammerkonzert (1995-96) - eine multiperspektivische Kompositionsweise, bei der absolute Individuierung von Gestalten und totale Polyphonisierung sich in der imaginären "Kammer" des musikalischen Anspruchs kreuzen. Mit diesem komplexen "Konzert" im Sinne einer Einheit virtuoser und radikaler Eigenständigkeiten verwirklicht sich aufs Neue der paradoxe Anspruch von Musik: Indem er sich hörend in der Komplexität des musikalischen Weltentwurfs behauptet, erfährt der Hörer Aufklärung durch Ausdruck.


Programm der CD

       
1         Pegasos 07:23 anhören
  für Cembalo (1991)    
  David Adams, Cembalo    
       
2 Kammerkonzert 15:11 anhören
  für Klavier und Kammerensemble (1995-96)    
  Eun Ju Kim, Klavier    
  Ensemble SurPlus    
  Leitung: James Avery    
       
3 »il faut continuer« 12:03 anhören
  für Kammerensemble (1989/90)    
  Ensemble SurPlus    
  Leitung: James Avery    
       
4 Trema I 01:30 anhören
  für Schlagzeug (1994)    
  Pascal Pons, Schlagzeug    
       
  5 kleine Lakunaritäten 09:36  
  für Klavier (1994-1995)    
5 Nr. 1 02:07 anhören
6 Nr. 2 01:40 anhören
7 Nr. 3 01:25 anhören
8 Nr. 4 01:42 anhören
9 Nr. 5 02:41 anhören
  Till A. Körber, Klavier    
       
10 Medusa 17:55 anhören
  für Oboe und Kammerorchester (1990?92)    
  Peter Veale, Oboe    
  Ensemble SurPlus    
  Leitung: James Avery    
       
11 Trema II 01:31 anhören
  für Schlagzeug (1994)    
  Pascal Pons, Schlagzeug    
       
12 memor sum 08:04 anhören
  für Viola (1998)    
  Bodo Friedrich, Viola    
       
13 Trema III 01:37 anhören
  für Schlagzeug (1994)    
  Pascal Pons, Schlagzeug    
       
       

Lebenslauf

     
1962              am 22. Oktober in Mannheim geboren
     
1984   Studium der Musikwissenschaft, Philosophie und Soziologie an den Universitäten Heidelberg, Freiburg und Frankfurt; Kompositionsstudium bei Brian Ferneyhough
     
seit 1985   Internationale Preise und Auszeichnungen
     
seit 1986   Aufführungen auf internationalen Festivals (Europa und USA); Porträtkonzerte in Mannheim, Hamburg, Freiburg, Darmstadt (Ferienkurse 1992), Stuttgart (1993 und 1996), Bludenz, München, Baden-Baden und Rom
     
1987   Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg: Komposition bei Klaus Huber und Emmanuel Nunes, Musiktheorie bei Peter Förtig, Klavier bei James Avery
     
1988-94   Dozent der Darmstädter Ferienkurse
     
1989   Magister Artium, Philosophieexamen bei Jürgen Habermas, Soziologieexamen bei Ludwig von Friedeburg
     
1990   Gaudeamus Prize (für Interpénétrations); Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg; Promotionsstipendium des Landes Hessen
     
1990-95   Lehrbeauftragter an der Universität Freiburg
     
1991   composer in residence der Hamburgischen Staatsoper; Stipendium der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF
     
1992   Hochschulabschluss in Komposition und Theorielehrerexamen
     
1992-96   Lehrstuhlvertretung an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg.
     
1993   Promotion zum Doktor der Philosophie (Frankfurt am Main); 1. Preis beim Stuttgarter Förderwettbewerb (für Medusa)
     
1994   Baldreit-Stipendium der Stadt Baden-Baden; erste Buchveröffentlichung
     
1995   Gründung der Gesellschaft für Musik und Ästhetik
     
1995/96   Stipendium der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart
     
seit 1997   Mitherausgeber von Musik & Ästhetik
     
1997/98   Stipendiat des Landes Niedersachsen
     
1998   Siemens-Förderpreis; Stipendium der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF
     
1998/99   Studienaufenthalt Villa Massimo, Rom
     
1998-2000   Künstlerisch-wissenschaftliche Kooperation an der Staatsoper Stuttgart
     
2000   Musiktheater Angelus Novus (Münchener Biennale)
     
     
    Preise und Auszeichnungen
     
1985        Medaglia d'argento dello Anno Europeo della Musica (Premio Europa, cat. C), für Sonett
     
1986   Auswahl für die Gaudeamus-Musikwoche Amsterdam, für Krebs-Zyklus
     
1986   Primo premio ex-aequo della seconda categoria del quattro Concorso Internazionale di Composizione ICONS, für coincidentia oppositorum
     
1988   Teilnahme an der Endrunde der Prima edizione del Concorso Internazionale di Composizione "Camillo Togni", für différance
     
1989   Auswahl für die Gaudeamus-Musikwoche Amsterdam, für Monade und Chorismos
     
1990   Auswahl für die Gaudeamus-Musikwoche Amsterdam, für Interpénétrations
     
1990   Gaudeamus Prize für Interpénétrations
     
1990   Fördergabe des Stuttgarter Förderwettbewerbs für junge Komponisten, für "il faut continuer" und Erstes Streichquartett
     
1991   Coupe du Conseil Régional d'Ile de France, für Pegasos
     
1993   Erster Preis beim Stuttgarter Förderwettbewerb für junge Komponisten, für Medusa
     
1998   Siemens-Förderpreis
     
1998   Preis Villa Massimo
     
    (Stand: 2000)

Werkliste

     
(Auswahl)    
     
1984/85         Sonett
    für 16 Pauken (4 Spieler)
     
1985   Krebs-Zyklus
    für Violoncello, Klavier
     
1985/86   Monade
    für Oboe
     
1986   coincidentia oppositorum
    für Altflöte
     
1986/87   Chorismos
    für Kammerorchester
     
1987   Interpénétrations
    für Kammerorchester
     
1987/88   différance
    (3 Versionen différance, I, II, III) für Violine
     
1988   Paralipomenon
    für Streichquartett
     
1988/89   Rhizom
    für Klavier
     
1989   succolarity
    für Flöte
     
1988/89   Erstes Streichquartett
     
1989   memor sum
    für Viola
     
1989/90   "il faut continuer"
    für Kammerensemble
     
1990   Gorgoneion
    für Oboe
     
1991   Die Schlangen der Medusa
    für 4 Klarinetten
     
1991   Pegasos
    für Cembalo
     
1991/92   Mikrotomie
    für Gitarre
     
1992   Stheno und Euryale
    für Harfen
     
1990-92   Medusa
    für Oboe und Kammerorchester
     
1992-93   Illuminations du brouillard
    für Oboe und Klavier
     
1992-93   Solitude-Nocturne
    für Piccolooboe
     
1993   Wladimir
    für Geige
     
1994   Waldimir 2
    für Geige
     
1994   Meta Median
    Streicherserenade für 30 Streicher und 2 Harfen
     
1993/94   Kammersymphonie
    für Kammerensemble
     
1994   Trema
    (Version 1, 2, und 3) für Schlagzeug
     
1994/95   5 kleine Lakunaritäten
    für Klavier
     
1995   Wladimir 2b
    für Streichtrio
     
1995   Kammerminiatur
    für Klavier
     
1995   Kammerstück
    für Klavier
     
1995   Selig
    für Violoncello und Klavier
     
1995   Trio basso
    für Viola, Violoncello und Kontrabass
     
1995/96   Kammerkonzert
    für Soloklavier, Bassflöte, Oboe d'amore, Bassetthorn, Viola, Violoncello, Kontrabass
     
1996   Bläsertrio
    für Bassflöte, Oboe d'amore, Bassetthorn
     
1995/96   Zweites Streichquartett
     
1997   Mon coeur mis à nu
    für Sopran, Alt, Tenor, Bass
     
1997   Solitude-Sérénade
    für Solo-Piccolooboe, 2 Violen, Kontrabass, Gitarre, Harfe, Schlagzeug
     
1997-2000   Angelus Novus
    Musiktheater nach Walter Benjamin
     
    Angela Nova
    für Sopran und Ensemble
     
    Angela Nova 2
    für Sopran
     
    Le rêve d'ange nouveau
    für Klavier
     
    La vision d'ange nouveau
    für Violoncello
     
    La terreur d'ange nouveau
    für Flöte
     
    Zweite Kammersymphonie
    für Kammerensemble
     
    (Stand: 2000)