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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 2007                        WER 6563 2 Bestellen

Erik Oña


Andere Stimmen

Tiger und Patriarch

Fünf Lieder

Alles Nahe werde fern

Jodeln

Euler Sonaten

 

Interpreten:
u.a. Amy Dissanayake Klavier • Truike van der Poel Mezzosopran • Bugallo-Williams Piano Duo • Cellotrio Blu • Thürmchen Ensemble (Leitung: Erik Oña) 


Zur Musik


Alles Nahe werde fern - alles Ferne werde nah?

Die Dialektik von Nähe und Ferne spielt im Schaffen von Erik Oña eine maßgebliche Rolle - nicht nur in dem Ensemblestück Alles Nahe werde fern (2001), dessen Titel auf Worte des argentinischen Schriftstellers Jorge Luis Borges zurückgeht. Mit traditionellen westlichen Instrumenten erzeugt Oña eine Aura des Fremdartigen, die auf mannigfaltige Inspirationsquellen verweist. Und seine Tendenz zum Introvertierten bei intuitiver Betonung existenzieller Belange korrespondiert mit komplexen strukturellen und klangexperimentellen Dimensionen, die nicht nur Naheliegendes in die Ferne (ent)rücken, sondern ebenso in der Umkehrung - alles Ferne werde nah? - vermeintlich Fremdes und Fernes heranholen und im Brennglas künstlerischer Wahrnehmung in neuem Licht erscheinen lassen. Prägend für Erik Oñas Musik ist die Dichotomie von (emotionaler) Freiheit und (struktureller) Bindung, von hohem klangsinnlichen Potenzial und dessen konstruktiver Durchdringung - ein produktives Spannungsfeld, das er bis an seine imaginären Grenzen ausreizt.

Egbert Hiller


Programm der CD



1    

Andere Stimmen

14:12      

 

für Klavier (zu sechs Händen) (2003/04)

 

 

 

Helena Bugallo, Amy Williams und Amy Dissanayake, Klavier

 

 

 

 

 

2

Tiger und Patriarch

10:34

 

für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Violine und Violoncello (1994)

 

 

 

Thürmchen Ensemble:

 

 

 

Evelin Degen, Flöte - Diego Montes, Klarinette

 

 

 

Thomas Meixner, Schlagzeug - Irmgard Zavelberg, Violine

 

 

 

Caspar Johannes Walter, Violoncello

 

 

 

Leitung: Erik Oña

 

 

 

 

 

 

Fünf Lieder

06:46

 

 

für Mezzosopran und Violoncello (1996/2003)

 

 

3

I

01:59

4

II

01:04

5

III

01:53

6

IV

00:29

7

V

01:21

 

Truike van der Poel, Mezzosopran

 

 

 

Caspar Johannes Walter, Violoncello

 

 

 

 

 

 

8

Alles Nahe werde fern

07:16

 

für Ensemble (2001)

 

 

 

Thürmchen Ensemble:

 

 

 

Evelin Degen, Flöte - Diego Montes, Klarinette

 

 

 

Thomas Meixner, Schlagzeug - Helena Bugallo, Klavier

 

 

 

Irmgard Zavelberg, Violine - Almut Nikolayczik, Viola

 

 

 

Caspar Johannes Walter, Violoncello - Miriam Shalinsky, Kontrabass

 

 

 

Leitung: Erik Oña

 

 

 

 

 

 

9

Jodeln

08:38

 

für Klavier (zu vier Händen) (1996)

 

 

 

Bugallo-Williams Piano Duo

 

 

 

Helena Bugallo und Amy Williams, Klavier

 

 

 

 

 

 

 

Euler Sonaten

19:21

 

für drei Violoncelli und Computer (2001)

 

 

10

04:03

11

II

04:26

12

III

03:10

13

IV

04:05

14

V

03:37

 

Cellotrio Blu

 

 

 

Ulrike Zavelberg, Tobias Moster,

 

 

 

Caspar Johannes Walter, Violoncello

 

 

 

 

 

 

 

 


Lebenslauf



Erik Oña wurde 1961 in Córdoba, Argentinien, geboren und studierte Komposition und Dirigieren an der Staatlichen Universität in La Plata und an der State University of New York in Buffalo, USA.

Er erhielt Preise wie das Forum '91 mit dem Nouvel Ensemble Moderne und zahlreiche Kompositionsaufträge von internationalen Veranstaltern, Ensembles und Festivals wie De Ijsbreker, Nieuw Ensemble, Stuttgarter Oper, Hannoveraner Tage für Neue Musik, Europäischer Musikmonat, Ensemble Intercontemporain, Warschauer Herbst, Wittener Tage für neue Kammermusik, Davos Festival und Ensemble Phoenix Basel. Zudem war er Stipendiat des IRCAM in Paris (1998), des ZKM in Karlsruhe (1998 und 2000) und der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart (1995/96).

Als Dirigent zeitgenössischer Musik leitete Erik Oña mehr als 150 Uraufführungen von kammermusikalischen Werken bis zur Oper. Er arbeitete mit verschiedenen Ensembles und Orchestern in Europa, den USA und Südamerika wie dem CEOB (Center for Experimental Opera and Ballet) am Teatro Colon in Buenos Aires, June in Buffalo Chamber Orchestra, JIB Brass Ensemble, The Instrumental Factor, New York New Music Ensemble, Buffalo Philharmonic, Kammerensemble Neue Musik Berlin, Champ d'Action und Ensemble Resonanz. Seit 1996 ist er Dirigent des Thürmchen Ensembles, Köln.

Als Interpret und Dirigent wirkte er an Aufnahmen für Mode Records, WERGO, Col Legno, Frau Musica (nova), den Deutschlandfunk und den WDR mit.

Erik Oña ist Gründer des Zentrums für weiterführende Studien der zeitgenössischen Musik in Buenos Aires (CEAM). Von 1989 bis 1993 war er Professor für Komposition und Orchestrierung an der Staatlichen Universität in La Plata und erhielt eine Gastprofessur für Komposition und Computermusik am Kunitachi College of Music in Tokio (1995/97/99). Nach weiteren Professuren in Buffalo und Birmingham, U.K., unterrichtet er seit 2003 Komposition und ist Leiter des Elektronischen Studios an der Musik-Akademie der Stadt Basel.

(Stand: 2007)


Werkliste

     
(Auswahl)    
     
1985           Viviendas propias
    für zwei Stimmen, Flöte und Fagott
     
1987   Aspectos
    für zwei Stimmen, vier Flöten, Horn und drei Schlagzeuger
     
1987   Aspectos II
    für Streicher und Schlagzeug
     
1988   Avatar
    für Ensemble
     
1991   Per Ivan Lermoliev
    für Ensemble
     
1992   adagio en si menor de mozart
    für Ensemble
     
1993   Pet
    für Violoncello, Kontrabass und zwei Schlagzeuger
     
1994   Tiger und Patriarch
    für Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Violine und Violoncello
     
1995   Serpiente y Junco
    für Flöte und Computer
     
1996   Lame Butterfly
    für Ensemble
     
1996   Jodeln
    für Klavier (zu vier Händen)
     
1996   Beware of the Dog
    für Stimme und Computer
     
1997   Moebius
    für Orchester
     
1998   Galena
    für Ensemble und Computer
     
2000   Déjà Vu
    für Horn, Posaune, Klavier, Violoncello, Kontrabass und Computer
     
2001   Alles Nahe werde fern
    für Ensemble
     
2001   Euler Sonaten
    für drei Violoncelli und Computer
     
2002   Ein Missverständnis von Stille
    für zwölf Stimmen und Trompete
     
2002   De la incomprensión de un silencio
    für Ensemble
     
1996/2003   Fünf Lieder
    für Mezzosopran und Violoncello
     
2003/04   Andere Stimmen
    für Klavier (zu sechs Händen)
     
2005   Abacus
    für Stimme und Schlagzeug
     
2006   Lokaler Widerstand
    für Klavier (zu vier Händen) und zwölf Streicher
     
2006   Klaviertrio
    für Violine, Violoncello und Klavier
     
    (Stand: 2007)