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Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 2002                        WER 6553 2 Bestellen

Matthias Pintscher

Janusgesicht

a twilight's song

Lieder und Schneebilder

vers quelques pas ... - façon de partir

in nomine


Interpreten:
Tabea Zimmermann Viola • Alban Gerhardt Violoncello • Julie Moffat Sopran • Klangforum Wien (Leitung: Matthias Pintscher) • Claudi Barainsky Sopran • Axel Bauni Klavier • Ariane Andereggen Sprecherin Thorsten Encke, Tobias Engeli, Gottfried Roßner, Violoncelli Christian Cluxen Live Elektronik • ElbtonalSchlagwerk  • NDR-Chor, Hamburg (Leitung: Hans-Christoph Rademann)


Zur Musik

 

Dieses CD-Porträt Matthias Pintschers präsentiert Werke für Vokalstimme mit Ensemble sowie Kammermusikwerke. Die Charakteristik seines Komponierens erschließt sich dabei in mehrfacher Hinsicht.

Die Fermate als das Ewigkeitsmoment im Fluss der Musik beispielsweise ist konstruktives Element in der Musik Pintschers. Zu sehen und zu hören an vielen Stellen seines Schaffens, so auch in "vers quelque part ... - façons de partir". Sie könnten als Gliederungskonstanten in seinem Werk verstanden werden, auch wenn sie sich häufig beim zweiten Hören nicht als Pausen, sondern umgedeutet als bloße Besinnungszäsuren im Umkreis fiebernder Erregung entpuppen.

Die Leichtigkeit der Setzung blitzt auf in "Janusgesicht", und zwar sowohl im sichtbaren Bild der Partitur für Viola und Cello als auch im klanglichen Ergebnis.

In "Lieder und Schneebilder" treibt den Komponisten der Wunsch, die komplizierte Form der Lyrik ins Musikalische zu überführen und damit über den Text hinaus zu wachsen. Dabei gerät nichts künstlich oder extravagant, rührselig oder geschmacklos, sondern bescheiden und fast nebensächlich.

Die Besetzung von "a twilight's song" riskiert eine Klanglichkeit, die alles andere als kammermusikalisch stabil ist. Es entsteht eine Heterogenität und ein Inszenieren am Text von Cummings mit raffinierter Instrumentation, die jeweils die Instrumenten-Identifikation erschwert. So gebettet tritt gestikulierende Emphase zugunsten geladener Beherrschtheit zurück.

"in nomine" schließlich, ist nur scheinbar eine Etüde. Die Komposition ist eine Selbst-beschreibung des interpretierenden Streichers mit den Farben der Palette in Matthias Pintschers Hand.

Die CD enthält ausnahmslos Neuproduktionen aus dem Jahr 2001.


Programm der CD

       
1         Janusgesicht 09:36 anhören
  für Viola und Violoncello (2001)    
  Tabea Zimmermann, Viola - Alban Gerhardt, Violoncello    
       
2 a twilight's song 11:01 anhören
  für Sopran und sieben Instrumente (1997)    
  Julie Moffat, Sopran - Klangforum Wien    
  Leitung: Matthias Pintscher    
       
  Lieder und Schneebilder 11:11  
  für Sopran und Klavier    
  nach Texten von E. E. Cummings (2000)    
3 Beautiful 02:32 anhören
4 the moon is hiding in 03:25 anhören
5 Lady of Silence 03:40 anhören
6 silence 01:32 anhören
  Claudi Barainsky, Sopran - Axel Bauni, Klavier    
       
7 vers quelques pas ... - façon de partir 18:54 anhören
  für Frauenstimmen, Sprecherin, Schlagzeug,    
  drei Violoncelli und kleine Live-Elektronik (2001)    
  Ariane Andereggen, Sprecherin    
  Thorsten Encke, Tobias Engeli, Gottfried Roßner, Violoncelli    
  Christian Cluxen, Live Elektronik    
  ElbtonalSchlagwerk, Schlagzeug    
  NDR-Chor, Hamburg    
  Leitung: Hans-Christoph Rademann    
       
8 in nomine 08:19 anhören
  Übermalung für Viola sola (2000)    
  Tabea Zimmermann, Viola    
       
       

Lebenslauf

     
1971        am 29. Januar in Marl (NRW) geboren; instrumentale Ausbildung auf dem Klavier, dem Schlagzeug und der Violine, Dirigierunterricht
     
1988   Studienaufenthalt in London; Kompositionsstudium bei Giselher Klebe an der Hochschule für Musik in Detmold
     
1990   Begegnungen mit Hans Werner Henze; Einladung nach Montepulciano zu den "Cantiere Internazionale d'Arte" 1991/92
     
1991   Förderpreis des Süddeutschen Rundfunks Stuttgart für eine Orchesterkomposition
     
1992-94   Kompositionsstudium bei Manfred Trojahn an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf; Stipendiat der Studien- stiftung des deutschen Volkes
     
1992   Weltmusiktage der IGNM in Warschau; 1. Preis beim Hitzacker-Kompositionswettbewerb; 1. Preis beim Kompositions- wettbewerb des Agosto Corcianese (Perugia)
     
1993   Stipendium "Rolf-Liebermann-Preis" der Körber-Stiftung Hamburg für Opernkomposition; Wilfried-Steinbrenner- Stipendium der Dramatiker-Union Berlin
     
1993/94   Paris-Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
     
1994   Einladung zum Wiener Kompositionsseminar mit Peter Eötvös/Helmut Lachenmann und dem Klangforum Wien; "Prix de la SACEM" in Paris
     
1995   Einladung zum Symposium "Komponist/Dirigent" beim Festival "Musik der Jahrhunderte" Stuttgart unter Peter Eötvös;
    "Kasseler Kunstpreis"
     
1996   DAAD-Stipendium für einen Jahresaufenthalt in London;
    Preis für Opernkomposition der Körber-Stiftung Hamburg für "Thomas Chatterton"
     
1997   Porträtkonzerte bei den Salzburger Festspielen
     
1998   Uraufführung der Oper "Thomas Chatterton" an der Sächsi- schen Staatsoper (Semperoper) Dresden
     
1999   Prix Prince Pierre de Monaco für "Thomas Chatterton";
    Kulturpreis der VR-Leasing AG (Frankfurt)
     
1999/2000   "Composer in residence" des Nationaltheaters Mannheim
     
2000   Kompositionspreis der Salzburger Osterfestspiele;
    Hindemith-Preis des Schleswig-Holstein Musik Festivals
     
2000?02   "Composer in residence" beim Cleveland Orchestra
     
2002/03   "Composer in residence" am Konzerthaus Dortmund
     
2004   Uraufführung eines neuen Musiktheaterwerkes an der Opéra National de Paris
    Zahlreiche Dirigate, u.a. Deutsches Sinfonie-Orchester Berlin, Staatskapelle Berlin, Radio-Sinfonieorchester Berlin, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, Orchester des Nationaltheaters Mannheim, Orchester des Staatstheaters Kassel, Philharmonisches Staatsorchester Bremen sowie Ensemble Modern, Ensemble Varianti, Gewandhausorchester-Sinfonietta Leipzig, Klangforum Wien und Bayerisches Staatsorchester (München). Kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Ensemble Modern und dem Scharoun Ensemble.
     
    (Stand: 2002)

Werkliste

     
(Auswahl)    
     
    Bühnenwerke
     
1993/94        Gesprungene Glocken
    Musiktheater auf Woyzeck-Motive von Georg Büchner, Texte von Jean Paul, Arthur Rimbaud und aus der Offenbarung des Johannes für Koloratursopran, zwei Schauspielerinnen, Tonband und Ensemble (rev. 2000)
     
1999/2000   Thomas Chatterton
    Oper in zwei Teilen nach Hans Henny Jahnn. Libretto von Claus H. Henneberg und dem Komponisten (1994?98); abendfüllend; reduzierte Fassung
     
     
    Orchesterwerke
     
2001   With lillies white
    für Orchester mit Stimmen
     
1999   Sur "Départ"
    für drei Orchestergruppen, drei Violoncelli und Frauenstimmen. Text von Arthur Rimbaud (französisch)
     
1993   Dunkles Feld - Berückung
    Szene für großes Orchester (rev. 1998)
     
1997   Fünf Orchesterstücke
     
1996   Choc (Monumento IV)
    Antiphonen für großes Ensemble
     
1993   Devant une neige (Monumento II)
    für Orchester
     
    Invocazioni
1991/93   per orchestra sinfonica da strumenti a fiato (1991)
    erweiterte Fassung (1993)
     
     
    Soloinstrumente mit Orchester
     
2002   en sourdine
    Musik für Violine und Orchester
     
2000/01   tenebrae
    für skordierte Viola und kleines Ensemble mit Live-Elektronik
     
1992   La Metamorfosi di Narciso
    Allegoria sonora per un violoncello principale e gruppo strumentale
     
     
    Sologesang mit Orchester
     
1999   Hérodiade-Fragmente
    Dramatische Szene für Sopran und Orchester. Text von Stephan Mallarmé (französisch)
     
1998   Musik aus Thomas Chatterton
    für Bariton und Orchester
     
1996   Gesprungene Glocken
    Konzertsuite nach dem gleichnamigen Tanztheater für großes Orchester und Koloratursopran
     
     
    Vokalstimme(n) mit Ensemble
     
2000   Lieder und Schneebilder
    für Sopran und Klavier nach Gedichten von E.E. Cummings
     
2001   Vers quelque part ... - façons de partir
    Version für Frauenstimmen a cappella; fünf Schlagzeuger ad libitum. Texte von Arthur und Isabelle Rimbaud (2000); Version für Frauenstimmen, Sprecherin, Schlagzeug, drei Violoncelli und kleine Live-Elektronik. Texte von Arthur und Isabelle Rimbaud
     
1998   Monumento V
    in memoria di Arthur Rimbaud ("Départ", 2. Versuch) für acht Vokalstimmen (vier Soprane, vier Mezzosoprane), drei Violoncelli und Ensemble
     
1997   a twilight?s song
    für Sopran und sieben Instrumente nach einem Gedicht von E.E. Cummings
     
     
    Kammermusik, Solowerke
     
    Sieben Bagatellen mit Apotheose der Glasharmonika
1993   für Bassklarinette in B (rev. 2001)
1994   Fassung für Klarinette in B (rev. 2001)
     
2001   Janusgesicht
    für Viola und Violoncello
     
1999   in nomine
    Übermalung für Viola sola
     
1993   Départ (Monumento III)
    für Ensemble (rev. 1995)
     
1991   Omaggio a Giovanni Paisiello
    Due fantasie sopra frammenti tematici dei quartetti d'archi per violino (rev. 1995)
     
1994   dernier espace avec introspecteur
    Betrachtung einer Raumplastik von Joseph Beuys für Akkordeon (Bajan) und Violoncello
     
1994   Nacht. Mondschein
    Szene für Klavier aus dem Tanztheater "Gesprungene Glocken"
     
1992   4o quartetto d'archi "Ritratto di Gesualdo"
     
1992   Tableau/Miroir
    für Klavier. Threnos in zwei Teilen
     
1991   Monumento I
    in memoria di Arthur Rimbaud per pianoforte
     
1991   Partita
    per violoncello solo
     
1990   2o quartetto d'archi
     
1998   Figura I
    per quartetto d'archi e fisarmonica
     
1997   Figura II/Frammento
    per quartetto d'archi
     
2000   Figura III
    per fisarmonica
     
1999   Figura IV/Passaggio
    per quartetto d'archi
     
2000   Figura V/Assonanza
    per violoncello
     
    (Stand: 2002)