Deutscher Musikrat gemeinnützige Projektgesellschaft mbH

Edition Zeitgenössische Musik

Weberstraße 59
53113 Bonn

0228 - 20 91-170
0228 - 20 91-200 (Fax)

 

edition@musikrat.de

Ansprechpartner

Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1999                         WER 6544 2 Bestellen




Bernfried E.G. Pröve

Salto

Alliages-Métaboles

Entzeichnung I

Es-Trace II

Dies-Transfiguration

Glocken

Air

Die gefaltete Zeit

Instances I

Interpreten:
u.a. James Avery Klavier • Ensemble Court-Circuit (Leitung: Pierre-André Valade) • Ensemble Köln (Leitung: Robert HP Platz) • Deutsche Kammerphilharmonie Bremen (Leitung: Thomas Klug) • Ensemble musica viva Hannover


Zur Musik


Mittels verschiedener Verfahren einer kompositorischen Tiefenstrukturierung bringt Pröve, der eine Vorliebe für spektrale Harmonik hat, in seinen Stücken vielschichtige Perspektiven zum Klingen. Ob er in einzelnen Werken geometrische Strahlensätze als Bezugspunkt für Gestaltung der Proportionen, der Dichte und der Form wählt, ob er rhetorische Modelle oder den Goldenen Schnitt der Gestaltung zugrunde legt, oder ob er die Grenzen der spieltechnischen Möglichkeiten überschreitet, ja illusionär aufhebt: stets entsteht eine außerordentlich expressive Musik mit feinsten Farbnuancierungen.

Das Eindringen in ungehörte Klangbereiche, der Vorstoß in "un-erhörte" Grenzbereiche zwischen Ton und Geräusch meint ein Vordringen in Klangwelten, die auch Extremes und Frenetisches zum Ausdruck bringen - Pendant zu den zarten, filigranen Texturen und differenziert ausgehörten Übergängen, die in geheimnisvoller Weise immer neue Klangabenteuer erleben lassen.

Vielfältige Improvisationserfahrungen und die Erforschung sowie kompositorische Verwendung neuer mikrotonaler Skalierungen verbinden sich in den Werken Pröves zu Funktionszusammenhängen zwischen spektraler Harmonik, Vierteltonharmonik und Naturklangharmonik - zu einer Musik, die in ihrer Verbindung von klangsinnlicher Direktheit, formaler Stringenz und Perspektivenreichtum etwas auszusagen vermag auch über die Grenzen des Bereichs der avancierten Neuen Musik hinaus.

Hartmut Möller


Programm der CD

       
1         Salto 08:17 anhören
  für Klavier solo (1991-93)    
  James Avery, Klavier    
       
  Alliages-Métaboles 11:33  
  für vier Instrumente und Elektronik (1995)    
2 I Signal - Expulsion 06:23 anhören
3 II Repulsion - temps/couleur 05:09 anhören
  Ensemble Court-Cicuit    
  Leitung: Pierre-André Valade    
       
4 Entzeichnung I 04:56 anhören
  für Flöte solo (1988)    
  Isabelle Hureau, Flöte    
       
  Es-Trace II 07:07  
  Musik in memoriam Luigi Nono    
  für zwei Flöten und Elektronik (1994/98)    
5 Teil I 04:17 anhören
6 Teil II 02:49 anhören
  Isabelle Schnöller, große Flöte in C - Robert Aitken, Bassflöte    
       
7 Dies-Transfiguration 04:56 anhören
  für Posaune und Tonband (1996-97)    
  Mike Svoboda, Posaune    
       
8 Glocken 05:20 anhören
  Hommage à Isang Yun    
  für Schlagzeug und Klavier (1996-97    
  Isao Nakamura, Schlagzeug - Kaya Han, Klavier    
       
  Air 10:05  
  für Bassflöte und Ensemble (1994-95)    
9 I 04:14 anhören
10 II 05:49 anhören
  Carin Levine, Bassflöte    
  Ensemble Köln    
  Leitung: Robert HP Platz    
       
11 Die gefaltete Zeit 10:53 anhören
  für Streichensemble, Klavier und Schlagzeug (1996)    
  Deutsche Kammerphilharmonie Bremen    
  Leitung: Thomas Klug    
       
  Instances II 07:36  
  für Streichtrio (1997)    
12 I 01:41 anhören
13 II 02:10 anhören
14 III 03:44 anhören
  Ensemble musica viva Hannover    
       
       

Lebenslauf

     
1963            in Braunschweig geboren
     
1982-84   Kompositions-, Orgel- und Schulmusikstudium an der Hochschule der Künste Berlin (u.a. bei Prof. l. Yun); Organist an der St. Annen-Kirche, Berlin-Dahlem
     
1985-90   Kompositions- und Musiktheoriestudium an der Staatlichen Hochschule für Musik Freiburg bei Klaus Huber (Komposition), M. Maiguashca (Elektronische Musik), J. Avery (Klavier), P. Förtig (Musiktheorie) und Francis Travis (Dirigieren); Kompositionskurse u.a. bei Elliott Carter, B. Ferneyhough und F. Donatoni; Diplom
     
1987   Kazimierz-Serocki-Kompositionspreis, Warschau
     
1988   Dozent der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik und Stipendienpreis der Stadt Darmstadt; 2. Preis beim Europäischen Kompositionswettbewerb in Metz für "Entropia"
     
1989   Preis für "Streichtrio Nr. 1" beim Kompositionswettbewerb des WDR; "Composer in residence" der Staatsoper Hamburg
     
1990   1. Preis beim Kompositionswettbewerb der Landeshauptstadt Stuttgart; Grand Prix der Jeunesses Musicales und Prix Européen Belgrad für "Brennend"; Auswahl für das Institut de recherche et coordination acoustique/musique (IRCAM) in Paris; Rolf-Liebermann-Stipendium der Körber-Stiftung Hamburg für die Arbeit an der Oper "Herzstück"
     
1991   Kompositions- und Musiktheorie-Examen
     
1991-1992   Examensarbeit über Klaus Huber sowie musikwissenschaftliche Studien
     
1992-1994   Unterrichtstätigkeit an der Akademie für Film und Medien, Ludwigsburg; Kompositionsseminare in Montréal, Melbourne, Skopje und am Institut für Neue Musik der Hochschule der Künste, Berlin
     
1993   Musikinformatikstudium bei Prof. H. Traube am Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe
     
1994   Meisterkurs Dirigieren bei Peter Eötvös am International Eötvös Institute
     
1995-1996   Doktorat für "Computergestütztes Komponieren" am IRCAM und der Sorbonne, Paris
     
seit 1997   Organist an der Petri-Pauli-Kirche, Bad Münder und Leiter der Konzertreihe Klanghorizonte Bad Münder
     
    Homepage: www.proeve.net
     
    (Stand: 1999)

Werkliste

     
(Auswahl)    
     
1979        Sonate
    für Flöte und Klavier
     
    Sonate
    für Oboe und Klavier
     
    Aphorismen
    Drei Stücke für Klavier
     
1980   Psalm 55
    für Sopran und Kammerorchester
     
    Spiele
    für Klavier solo
     
    Psalmkantate
    für Sopran, Chor und Ensemble
     
    Prozession
    für Klavier solo (Fassung auch für Orgel solo)
     
1981   Corpus gloriae
    für Orgel solo
     
    Études
    für Trompete solo
     
    Duktus
    für Orchester (Fassung auch für Orgel)
     
    Hymnen und Horizonte
    für Kammerorchester
     
1982   Trio
    für Violine, Viola und Violoncello
     
    Symphonische Kantate
    nach Texten von Ungaretti und Leopardi
     
    Musik I
    für Bläsertrio (Flöte, Oboe, Fagott)
     
    Cadenza
    für Flöte solo
     
1983   Aphorismen
    für Holzbläserquintett
     
    Modifikationen
    für drei Holzbläser (Flöte, Oboe, Klarinette)
     
    Vier Stücke
    für Streichquartett
     
    Lichtmeer
    für Streichorchester
     
    Ricordanza
    für Flöte, Violoncello und Cembalo
     
1984   Chant et passacaille pour mi
    für Violoncello und Klavier
     
    Septett
    für Flöte, Oboe,Klarinette, Horn, Violine, Viola und Violoncello
     
    Varianti
    für Flöte solo
     
    Kreisläufe
    für Bläserquintett
     
    Musik II
    für Bläsertrio
     
    Kammerkonzert Nr. 1
    für Kammerorchester
     
1985   Kreuz
    für Ensemble (Flöte, Klarinette, Schlagzeug, Klavier, Gitarre, Violine und Violoncello)
     
    Interférence I
    für Oboe solo
     
    Brennend
    für Orchester (Fassung auch für Mezzosopran und Orchester)
     
    Klavierstück I
     
    Zeitrisse
    für Sopran und Kammerorchester
     
1986   Firebird
    für Violine solo
     
    No
    für Kammerorchester
     
    Blick
    für Streichtrio
     
    Entropia
    für Orchester
     
    Interférence II
    für Fagott
     
1987   Ursprung
    für Flöte, Klarinette, 2 Schlagzeuger und Skulpturen von Ludwig Stocker
     
    Durchführung
    für Orgel solo
     
    Kathos
    für Kontrabass solo
     
    Emanazioni I-III
    für Gitarre solo
     
    aufsteigend-sich bewegen
    für Tonband
     
1988   Diachron I
    für Bassflöte solo
     
    Strophe & Chorales
    für Trompete solo
     
    Entzeichnung I
    für Flöte solo
     
    Emanazioni IV
    für Gitarre und Kontrabass
     
    Streichtrio Nr. 1
     
    Bagatellen
    für Streichtrio
     
1989   Entzeichnung II
    für Flöte und Violoncello
     
    Irisation
    für Altflöte solo
     
    Anthaer
    für Orchester
     
    Terre noire
    für sechs Singstimmen und Ensemble
     
1990   Diameter
    für Schlagzeug und Klavier
     
    Es-Trace I
    Musik in memoriam Luigi Nono
    für Ensemble
     
    Ritual Ballett
     
    Diastase
    für Orchester und vier Orchestergruppen
     
    Thar
    für Flöte und Elektronik
     
    Raum-ertasteter Umriss
    für Flöte, Oboe, Schlagzeug und Violoncello
     
1991   Salto
    für Klavier solo
     
    Tract
    für Kammerorchester
     
    Fernung-Horizont-Nähe
    für großes Orchester
     
    Mu-a no-a anjong
    Wortspiele für 5stimmigen Chor, Klavier und Schlagzeug
     
    Ruf
    für Shakuhatchi, Flöte und Schlagzeug
     
    Streichquartett Nr. 1
     
1992   Applikatur I
    für Orgel solo
     
    Numen
    für Orgel solo
     
    Airs & Doubles
    für Flöte und Gitarre
     
    Herzstück (1992-94)
    Oper nach Heiner Müller
     
    Puls I?VII
    für Variable Besetzung
     
1993   Diktion
    für Orchester
     
    Die Worte zu Staub-erstickt
    für Stimme solo nach Texten von A. Hornbacher
     
    Streichquartett Nr. 2
     
    Éclair
    für Horn solo
     
    Drei Lieder
    für Mezzosopran und Ensemble, nach Texten von Alrun Moll
     
    Eisvögel
    für Sopran solo, nach Texten von Alrun Moll
     
1994   Arcade
    für Flöte und Klavier
     
    Air
    für Bassflöte und Ensemble
     
    Es-Trace II
    Musik in memoriam Luigi Nono
    für zwei Flöten (ergänzt 1998 in der Fassung für zwei Flöten und Elektronik)
     
    Elegie
    Musik zu einem Dokumentarfilm von Frank Müller
     
    Nakamuras Bongos
    für Schlagzeug solo
     
    Fünf Etüden über die Geschwindigkeit
    für Ensemble
     
1995   Alliages-Métaboles
    für Klarinette, Klavier, Percussion Violoncello und Elektronik
     
    Alteration
    für Orgel solo
     
    L'azur
    für Altstimme und Klavier nach Stéphane Mallarmé
     
    Tell I?II
    für Stimme und Instrumente
     
    Lichthof-Zweigung III
    für Klavierquartett (Violine, Viola, Violoncello und Klavier)
     
    Horos
    für Orchester
     
    Études
    für Klavier solo
     
1996   Glocken
    für Schlagzeug und Klavier in memoriam Isang Yun
     
    Trance
    für Bläserquintett
     
    Instances I
    für Orchester
     
    Sinfonie Nr. 1
     
    Die gefaltete Zeit
    für Kammerorchester
     
    Psalm 104
    für Altstimme und Orgel
     
    Dies-Transfiguration
    für Posaune und Tonband
     
    Triade
    für Flöte, Schlagzeug und Elektronik
     
    Tellur
    für Bassflöte und Elektronik
     
    Mersenne meets Miroglio
    für Schlagzeug und Tonband
     
1997   Instances II
    für Streichtrio
     
    tangens
    für Posaune solo
     
    à Petrarca
    für Viola und Elektronik
     
    Limes
    für Chor
     
    Eloisie
    für Orgel solo
     
    Étuden
    Musik in memoriam Heinrich Vogeler
     
    Mensur-Diaphanie
    für Kontrasubbassblockföte (alternierend auch Subbassblockflöte), Schlagzeug und Elektronik
     
    Zeit-Stille Farbe
    für Orgel solo
     
    Entrance
    für Sopran und Ensemble (Text: Petrarca)
     
    Aside
    für drei präparierte Klaviere
     
1998   Raum-Stille Farbe
    für Posaune und Orgel
     
    Sinfonie Nr. 2
    für Kammerorchester und Orgel
     
    Mouvements-Couleurs I
    für Orgel und Blechbläserensemble
     
    Mouvements-Couleurs II
    für Flöte und Orgel
     
    Attaraxie
    für Klavier solo
     
    Mlle Marcelle Lender en buste
    Hommage à Toulouse-Lautrec
    für Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier
     
    Tell III
    für Oboe, Schlagzeug und Klavier
     
    Friede auf Erden
    für Chor und zwei Sprecher
     
    Antara
    für Orchester
     
    Trans-Sphères I
    für Ensemble
     
    De l'éternité de dieu
    für Orgel solo
     
    Trans-Sphères II
    für Saxophontrio
     
    Merz-Transitus
    für zwölf Stimmen, Hommage à Kurt Schwitters zum 111. Geburtstag
     
1999   In memoriam -
    Musik für Rolf Liebermann
    für Streichtrio
     
    inquietum
    für Viola solo
     
    seuils - Grenzzeichnung
    für Kammerensemble
     
    Musique à la memoire de Gerad Grisey
    für Streichtrio
     
    Der Geist ?
    Kammerkantate
     
    Jahrtausendsprünge I
    für Orgel solo
     
    (Stand: 1999)