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Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1996                       WER 6527 2 Bestellen

Nicolaus Richter de Vroe


Durchlässige Zonen (I)

Isole di rumore (Durchlässige Zonen II)

Aus weißen Listen

TETRADBIII

lum'q'uart'inance (2. Streichquartett)


Interpreten:
u.a. Ensemble Modern (Leitung: Ernest Bour) • Sinfonieorchester des Südwestfunks (Leitung: Michael Gielen) • Harry Sparnaay Bassklarinette • Robyn Schulkowsky Schlagwerk • Streichquartett des Ensembles für Neue Musik Berlin


Zur Musik


Nicolaus Richter de Vroe, eine der stärksten Begabungen unter den jüngeren Komponisten aus Sachsen, trat seit Mitte der achtziger Jahre vor allem mit instrumentaler Kammermusik hervor. Und auch im Westen machte er plötzlich von sich reden, nachdem er 1985 beim Kölner Kompositionswettbewerb "Junge Generation in Europa" einen Preis gewonnen hatte.

Zuvor hatte Richter de Vroe die Spezialschule für Musik (mit Hauptfach Violine) in Dresden besucht, dann die Hochschule und schließlich fünf Jahre das berühmte Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium. Hier gab es viel Gelegenheit, Moderneres als in Dresden wahrzunehmen ... Auch Cage kam zur Sprache und nun begann Richter de Vroe, in die Gedankenwelt des Zen-Buddhismus einzudringen ...

Alles in allem überwiegen in den Stücken Richter de Vroes subversive Momente gegen eingeschliffene Konventionen des Komponierens, Spielens und Hörens. Sie reichen von der vorzugsweisen Erkundung der Regionen des Geräuschhaften - von der individuellen, detaillierten Spiel-Aktion (gegenüber einer kollektiv erzeugten Gefühls-Masse al fresco) - bis hin zur inkohärenten, frei geordneten, labyrinthischen Gestaltung der musikalischen Verläufe. Es gibt, trotz explosiver Kraft, eine vorherrschende Gestik der Gewaltlosigkeit, gepaart mit dem Hang zum Subtilen, Fragilen und ziellos Statischen, was damals - zumindest in der Musik der DDR - eine völlig neue Qualität besaß, aber darüber hinaus von allen probaten Formen eines aggressiv ideologischen Komponierens abwich.

Frank Schneider


Programm der CD

       
  Durchlässige Zonen (I)    
  für 13 Instrumentalisten (1984)    
1          I 12:03 anhören
2 II 03:49 anhören
  Ensemble Modern    
  Leitung: Ernest Bour    
       
  Isole di rumore (Durchlässige Zonen II)    
  für Orchester (1988)    
3 I 08:29 anhören
4 II 07:18 anhören
  Sinfonieorchester des Südwestfunks    
  Leitung: Michael Gielen    
       
5 Aus weißen Listen 16:40 anhören
  für sechs Spieler (1985)    
  Gruppe Neue Musik "Hanns Eisler" Leipzig    
  Leitung: Christian Münch    
       
  TETRAД III    
  für Bassklarinette, Schlagwerk, Viola und Violoncello (1990/91)    
6 I 02:40 anhören
7 II 03:16 anhören
8 III 03:12 anhören
9 IV 06:24 anhören
  Harry Sparnaay, Bassklarinette - Robyn Schulkowsky, Schlagwerk    
  Nicolaus Richter de Vroe, Viola - Frances-Marie Uitti, Violoncello    
       
10 lum'q'uart'inance 12:32 anhören
  für Streichquartett (1986)    
  Streichquartett des Ensembles für Neue Musik Berlin    
       
       

Lebenslauf

     
1955           in Halle (Saale) geboren
     
    musikalische Grundausbildung an der Spezialschule für Musik Dresden (Hauptfach Violine)
     
1972-73   Kompositionsstudium an der Hochschule für Musik Dresden
     
1973-78   Violinstudium am Tschaikowsky-Konservatorium Moskau
     
1978-80   freie Mitwirkung in Kammermusik-, Improvisations- und Experimentalensembles
     
1980   Geiger in der Berliner Staatskapelle
     
    Fortsetzung des Kompositionsstudiums an der Akademie der Künste der DDR bei Friedrich Goldmann
     
    Seminare über Elektronische Musik mit Georg Katzer
     
1982   Initiator und Mitglied des Ensembles für Neue Musik Berlin
     
1985   Preisträger beim Kompositionswettbewerb "Junge Generation in Europa"; seither Live-Aufführungen der Orchester- und Kammermusikwerke bei sämtlichen ARD-Rundfunkanstalten und namhaften Festivals für Neue Musik, u.a. beim Festival d'Automne Paris, der Biennale Venedig, den Donaueschinger Musiktagen (1988, 1994), dem Steirischen Herbst Graz (1989, 1991, 1994), den Wittener Tagen für Neue Kammermusik (1991, 1995), der Biennale Berlin (1984, 1993) und bei "Klangaktionen Neue Musik" München
     
1988   Engagement als Geiger im BR-Symphonieorchester München
     
1990   Gründung des XSEMBLE München, mit dem er u.a. Werke von Cage, Feldman, Goldmann, Kagel, Scelsi, Schnebel, Rihm, Wolff aufführt.
    Zahlreiche Uraufführungen von Werken junger Komponisten.
     
     
    Homepage: www.nicolaus-richter-de-vroe.kulturserver.de
     
    (Stand: 1996)

Werkliste

     
(Auswahl)    
     
1984-91        TETRAД I-III
    für diverse Quartette
     
    Durchlässige Zonen (I)
    für 13 Instrumentalisten
     
1985   Aus weißen Listen
    für sechs Spieler
     
1986   lum'q'uart'inance
    (2. Streichquartett)
     
    Zu Fuß nach Island
    Musikalische Grafik realisierbar von zwei Instrumentalisten oder zwei Instrumentalgruppen
     
1988   Isole di rumore
    für Orchester
     
    Durchlässige Zonen (II)
    für Orchester
     
1989   Kondukt/-Sprengung
    für elf Streicher und elf Schlagzeuger
     
1990   Fragment/Seismogramm in memoriam Luigi Nono
    für Bassflöte, Pauke, Glocken, Gitarre und Viola
     
    Dezemberheft
    für Altflöte, Gitarre, Schlagwerk und Violoncello
     
1990/91   Auf tönender Physis
    für Violine und Kontrabass
     
1991   Illuminarticulagestical # 1
    szenische Klangaktionen
     
1991   Dark Matter
    für Klavier (drei Spieler) und zwei Schlagzeuger
     
1991/92   Shibuya Movements
    für Orchester
     
    Naiss'orchestr'ance
    für 52 Instrumentalisten
     
1992   Wabi-Textur l: Grundstück
    für Kontrabass solo
     
    Auflösung des Dezemberheftes
     
1993   Wie still ist es?
    für Viola, Violoncello und Kontrabass
     
    Entfernt: Tänze
    für Ensemble
     
    Zwei Metallstücke
    für E-Gitarre
     
1994   Rinzai
    Porträtstudie mit Endklang
    für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Trompete, Posaune, Gitarre und Klavier
     
    Air Areas
    für zwei Trompeten, zwei Hörner, zwei Posaunen und Tuba
     
    Babylonkomplex-Kathartischer Raum l
    für zehn Schlagzeuger und Videoprojektion (mit Wolfgang Flatz)
     
1995   Blindschrift - - -> Luftrelief
    für Ensemble
     
    Wooden interlude
    für zwei Marimbaphone
     
    Siren Tears
    für Klavier, Violine und Violoncello
     
1995/96   Counter Parts
    Elaborinth of Shakespeare's sonnets
    (mit Blixa Bargeld)
     
    Wabi-Textur II: Berührungen
    für zwei Instrumentalisten (Schlagzeug, Klavier)
     
    (Stand: 1996)