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Ansprechpartner

Gerardo Scheige
Sina Miranda

Erscheinungsjahr: 1993                        WER 6516 2 vergriffen

Gerhard Stäbler

 

fallen, fallen ... und liegen und fallen

Zeitsprünge

Ungaretti-Lieder

 


Interpreten:


Christine Whittlesey Sopran • Teodoro Anzellotti Akkordeon • Daniel Chambard Tuba • Rainer Römer Schlagzeug • Martá Fábián Cymbalon • (Leitung: Gerhard Stäbler)


Zur Musik

 

Sein gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein und seine politische Wachheit artikuliert Stäbler in einer überaus vielschichtigen und bedeutungsreichen Musiksprache. Er zielt auf eine universale Semantisierung möglichst aller Momente des Tonsatzes. Stäbler geht höchst genau und konstruktiv mit Musik um und spürt dem Widerhall des Weltlaufs bis ins Material nach.

Das zeigt sich in einem weit gefächerten, originellen Spektrum von Stoffen, Themen und Verfahrensweisen einer Codierung, die ihrerseits die Töne zum Sprechen über die Welt bringt. Emotionale Teilnahme ist Voraussetzung, rational gefasste Stellungnahme ist die Konsequenz. Ernst und Engagement sind dabei oft mit Spielerischem und Witz gepaart.

Durchweg bevorzugt Stäbler allmähliche, konzentrierte Abläufe. Sie basieren mehr auf Parataxe, auf Montage eines Neben- und Nacheinander von verschiedenen Blöcken und Elementen, und weniger auf Hypotaxe, dem Prinzip der Unterordnung und klassisch-organischer Entwicklung.

Immer wieder öffnet er aber auch die dichte homogene, manchmal fast monadische Struktur seiner Werke für 'Ausblicke' nach draußen, für 'Realien', für Einsprengsel von Heterogenem: sei es in Gestalt von dokumentarischem 'Originalton' oder von musikalischen Zitaten, die er als Fremdes und Anderes kenntlich macht - so etwa eindringlich in der Tonband-Schicht der Celan-Gesänge. Wie in einem Kippbild wechselt dann, je nach Blickwinkel, die Hervorhebung der drastischen Realien oder der subtileren mikrologischen Abläufe.

Hanns-Werner Heister


Programm der CD

       
  fallen, fallen ... und liegen und fallen 27:21  
  für Mezzo-Sopran, Akkordeon, Tuba (1988/89)    
1      No. 1 Blume 04:56 anhören
2 Buchstabe D (Takt 65) 02:10 anhören
3 No. 2 Sprachgitter 07:02 anhören
4 No. 3 Schneebett 01:26 anhören
5 No. 4 Nacht 03:27 anhören
6 No. 5 Argumentum e silentio 01:06 anhören
7 Buchstabe Q (Takt 257) 02:34 anhören
8 Takt 314 00:47 anhören
9 Buchstabe T (Takt 268) 02:06 anhören
10 Zu-Stück denk dir 01:43 anhören
  Christine Whittlesey, Sopran - Teodoro Anzellotti, Akkordeon    
  Daniel Chambard, Tuba - Leitung: Gerhard Stäbler    
       
  Zeitsprünge 16:27  
  für Akkordeon und Schlagzeug (1990)    
11 Buchstabe A 06:37 anhören
12 Buchstabe H 06:11 anhören
13 Buchstabe P 03:38 anhören
  Rainer Römer, Schlagzeug - Teodoro Anzellotti, Akkordeon    
       
  Ungaretti-Lieder 14:15  
  für Stimme und Schlagwerk (1990)    
14 I Soldaten 07:24 anhören
15 II Wenn mein Bruder 03:38 anhören
16 III Landstreicher 02:47 anhören
  Christine Whittlesey, Sopran - Rainer Römer, Schlagzeug    
  Martá Fábián, Cymbalon    
       
       

Lebenslauf

     
1949        Geboren in Wilhelmsdorf
     
1968-74   Studium an der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold und an der Folkwanghochschule Essen, Komposition bei Nicolaus A. Huber, Orgel bei Gerd Zacher
     
1982   "Cornelius Cardew Memorial Prize", London
     
1983   Arbeit am Computermusik-Zentrum der Stanford University/USA
     
1982-84   Lehrauftrag für Musiktheorie an der Folkwanghochschule Essen
     
1985-86   Kompositionsstipendium der "Heinrich-Strobel-Stiftung" des Südwestfunks
     
1986-87   "Djerassi-Artist-in-Residence", USA
     
ab 1986   Veranstaltung des Festivals "Aktive Musik" im Ruhrgebiet
     
1987   "Die Spieldose" als offizieller Beitrag der Bundesrepublik Deutschland bei den Weltmusiktagen in Frankfurt
     
1988   Gastdozent in den USA und der Republik Korea
     
1989   Gastprofessur an der University of Illinois Urbana
     
1990   Gast des Festivals "Composer-to-Composer" in Telluride/USA und bei den "Internationalen Ferienkursen für Neue Musik" in Darmstadt, "Prix de la Ville de Digne-les-Bains"
     
1991   mehrwöchige Konzert- und Vortragsreise nach Japan und Korea, Veranstaltung des Festivals für Neue Musik im Ruhrgebiet "Mit Stimmen"
     
1992   Composer in residence an der Nord Western University Chicago
     
    (Stand: 1993)

Werkliste

     
(Auswahl)    
     
1972/73   drüber...
    für 8 aktive Schreier, Cello und Tonband
     
1982   Das Sichere ist nicht sicher
    für Kammerensemble
     
1984   Wirbelsäulenflöte
    für Objekte von Th. Rother und verschiedene Instrumente
     
1984/85   Schatten wilder Schmerzen
    mehrmediale Orchesterkomposition
     
1984/85   Die Spieldose
    Performance für Schlagwerk, Videos und Tonband
     
1986   Warnung mit Liebeslied
    für Harfe, Akkordeon und Glasschlagwerk
     
1986   Californian Dreams
    für Akkordeon solo
     
1986/88   Ruck-Verschie/oben Zuck-
    für Orchester mit obligatem Akkordeon
     
1987/88   ... strike the ear ...
    für Streichquartett
     
1988/89   fallen, fallen ... und liegen und fallen
    für Sopran, Tuba, Akkordeon und Tonband
     
1989/90   Affiliert
    für Kammerensemble
     
1989/90   Den Müllfahrern von San Francisco
    für Ensemble
     
1989/90   Co - wie Kobalt
    für Kontrabass solo und großes Orchester
     
1990   Ungaretti-Lieder
    für Stimme und Schlagwerk
     
1990   Zeitsprünge
    für Akkordeon und Schlagzeug
     
1991   Sünde. Fall. Beil.
    Eine königliche Oper in 5 Akten
     
1992   TRAUM 1/9/92
    für Saxophon, Violoncello, Klavier und Ensemble
     
1992   O Muro
    für Sopran, Trommeln, Glas und Eis
     
1992   Die Nacht sitzt am Tisch
    für Klarinette, Bassklarinette, mit Glaskugeln, Blecheimern und Stimme
     
    (Stand: 1993)