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Erscheinungsjahr: 1996                        WER 6510 2 Bestellen

Walter Zimmermann

 

Singbarer Rest

Die Blinden

 

 

Interpreten:

Neue Vocalsolisten Stuttgart (Leitung: Manfred Schreier) • Junges Philharmonisches Orchester Stuttgart

 

 


Zur Musik

 

An die Maeterlincksche Umwälzung des Theaters, an die, wie er sagt, antidramatische Radikalität seiner Einakter, hat der fränkische Komponist Walter Zimmermann bewusst angeknüpft, als er 1984 sein statisches Drama "Die Blinden" nach der pièce von Maurice Maeterlinck komponierte. Es war jedoch nicht die Nähe zur Oper, die ihn am Werk Maeterlincks interessierte - im Gegenteil: "Mir schien die Statik der Handlung, welche das Warten auf das Unausweichliche des Todes thematisiert, symptomatisch für eine Neuorientierung des Musiktheaters. Es geht im Grunde nur noch, den Tod des Musiktheaters anzuerkennen [...]. So stellte sich mir die Frage, wie mit einer Institution umgehen, deren Mechanismen vor allem in der Reproduktion vergangener Musik (toter Komponisten!) funktionieren, was sich in der Ausbildung der Sänger zu hyperexpressiven Singmaschinen unangenehm bemerkbar macht." In seiner ersten Bühnenkomposition hat Zimmermann nun diese Neuorientierung versucht, indem er einen grundsätzlich anderen Weg einschlug als die herkömmliche "Literaturoper". Sein Ansatz war, den Text nicht ausdruckshaft musikalisch zu bebildern und auszudeuten, sondern den Gehalt des Textes unmittelbar in eine musikalische Architektur zu übersetzen.

Es ist das Zwiegespräch der beiden Rosen aus Edmond Jabès "Buch der Fragen", das Walter Zimmermanns Komposition "Singbarer Rest" zugrunde liegt. Die neun Frauenstimmen werden an ihre Grenzen geführt und durch atemlose, technische Klänge erweitert. Diese Klänge weisen auf das von ihnen Überschrittene. Sie ermöglichen den singbaren Rest und werden selbst zu obligaten Klängen.

Manfred W. Wenninger


Programm der CD

       
1      Singbarer Rest 13:34 anhören
  für neun hohe Frauenstimmen und Sampler (1993)    
  Text: Edmond Jabès aus dem Buch der Fragen    
  Neue Vocalsolisten Stuttgart    
  Leitung: Manfred Schreier    
       
2 Die Blinden 55:10 anhören
  Statisches Drama nach Maurice Maeterlinck   anhören
  für zwölf Sänger und neun Instrumente (1984)   anhören
  Junges Philharmonisches Orchester Stuttgart    
  Neue Vocalsolisten Stuttgart    
  Leitung: Manfred Schreier    
       
       

Lebenslauf

     
1949          in Schwabach (Mittelfranken) geboren. Er lernt Klavier, Violine und Oboe, beginnt mit 12 Jahren zu komponieren und besucht das humanistische Gymnasium in Fürth
     
1968-70   Pianist im ars-nova-ensemble Nürnberg; studiert Komposition bei Werner Heider
     
1970-73   Studien im Institut für Sonologie in Utrecht (mit O. E. Laske) und im ethnologischen Zentrum Jaap-Kunst in Amsterdam
     
1974   USA-Aufenthalt zunächst in Hamilton, N.Y., um Computer-Musik zu studieren
     
1975   Rundreise durch die Vereinigten Staaten, während der er mit 23 amerikanischen Musikern Gespräche führt
     
1976   Aufnahmen von Volksmusik in der Oase Siwa, in einem Ghetto in Pittsburgh, in einem Indianerreservat in Montana und im Hinterland von Fürth
     
1977   Eröffnung des Beginner Studios in einer ehemaligen Fabriketage in Köln
     
    Veranstaltung von regelmäßigen Konzerten mit Neuer Musik von diesem Jahr bis 1984
     
1980   Förderpreis der Stadt Köln
     
1981   Erster Preis "Ensemblia", Mönchengladbach
     
1982-84   Dozent bei den Darmstädter Ferienkursen
     
seit 1982   Kompositionslehrer am Conservatoire in Liège, Belgien
     
1986   Berlin
     
1987   Villa Massimo, Rom
     
1988   Lehrauftrag im Koninlijk Konservatorium Den Haag
     
    Lebt in Frankfurt
     
1989   Schneider-Schott Preis
     
seit 1990   Kompositionslehrer in Karlsruhe
     
1990   Prix Italia für "Die Blinden"
     
1992-93   Gastprofessur Folkwanghochschule Essen
     
1992   Organisation Festival "Anarchic Harmony", zum 80. Geburtstag von John Cage
     
seit 1993   Professur für Komposition Hochschule der Künste Berlin
     
    (Stand: 1996)

Werkliste

     
(Auswahl)    
     
1975          Beginners' Mind
    für Pianisten mit Singstimme nach Shunryu Suzuki
     
1977-81   Lokale Musik
     
    Ländler Topographien
    für Orchester
     
    Leichte Tänze
    diverse Kammermusikbesetzungen
     
    Stille Tänze
    diverse Kammermusikbesetzungen
     
    Wolkenorte
    für Harfe
     
1979-84   Freunde
    Schalkhäusser Lieder für Singstimme mit Klavier
     
1982-84   Sternwanderung
     
    Glockenspiel
    für einen Schlagzeuger
     
    Klangfaden
    für Bassklarinette, Harfe und Glockenspiel mit Klingstein
     
    Saitenspiel
    für 18 Instrumente
     
    Spielwerk
    für Sopran, Saxophon und 3 Ensembles nach Novalis
     
1981-84   Vom Nutzen des Lassens
    nach Meister Eckhart
     
    Prolog Gelassenheit
    für Alt mit Portativ und 2 Gitarren
     
    In der Welt Sein
    für Horn solo
     
    Garten des Vergessens
    für Klaviertrio
     
    Zwischenspiel Ephemer
    für Klaviertio
     
    Lösung
    für Viola, Violoncello und Kontrabass
     
    Abgeschiedenheit
    für Klavier
     
    Epilog Selbstvergessen
    für Sprechstimme mit obligaten Klängen
     
1984   Die Blinden
    statisches Drama nach Maurice Maeterlinck
    für 12 Sänger und 9 Instrumente
    Anhang: Singbarer Rest (1993)
    für 9 hohe Frauenstimmen und Sampler
    Text: Edmond Jabes aus dem Buch der Fragen
     
1985/86   Über die Dörfer
    dramatisches Lied nach P. Handke
    für Solisten, 3 Chöre und großes Orchester
     
1986   Wüstenwanderung
    für Klavier
     
1987   Fragmente der Liebe nach R. Barthes
    für Saxophon bzw. Bassethorn und Streichquartett
    Marginalie The Paradoxes of Love
    für Sopran und Sopransaxophon
     
1987-89   Geduld und Gelegenheit
    für Violoncello und Klavier
     
    Residua
1987   Lied im Wüstenvogelton
    für Bassflöte und Klavier
     
1989   The Ecchoing Green
    für Violine und Klavier
     
1988   Ataraxia
    für Klavier und Orchester
     
1989-90   Hyperion
    Briefoper nach Hölderlin (Libretto D.E. Sattler)
    für Schreibenden, Sänger, Instrumentalisten und Schriftprojektionen
     
    Ueber die Zeit
     
1990   Festina Lente
    für Streichquartett
     
1992   Distentio
    für Streichtrio
     
1991-92   Diastasis (a) / Diastema (b)
    für 2 Orchester ohne Dirigenten
     
1992-93   Schatten der Ideen
     
1992   Schatten der Ideen 1-3
    für Oktett, Klavierquartett, Knopf-Akkordeon
     
    Cura-Curiositas
     
1989-91   Die Sorge geht über den Fluss
    für Violine solo
     
1993/94   Ursache und Vorwitz
    für Horn, Violine, Violoncello, Klavier, Percussion mit Tonband
     
    Erased-Retraced
     
    Irrgarten
    für Klavierquintett
     
    Streifzüge
    für Violine, Bandoneon, Klavier und 2 Sinusgeneratoren (Text: Robert Creeley)
     
    Nordwest-Passage
    für Klarinette, hohe Trompete, Violine und Kontrabass
     
1993   Shadows of Cold Mountain (nach Brice Morden)
    für 3 Tenorblockflöten
     
1994   The Edge
    für Sopran und 3 Instrumente
     
    Ritornell
     
1994   Kindheitsblock
    für Viola und Celesta
     
1991/94   Ein wenig Grazie
    für (Hammer)klavier
     
1994   Neue Apologie des Buchstaben B
    für 6 Instrumente
     
    Groll & Dank (Encore)
    für 6 Instrumente
     
1995   Randonnée
     
    (Stand: 1996)